Frage von kleene1407, 40

Pillen wechsel trotz unauffälliger Hormone?

Hallo, ich nehme seit ca. 6 Jahren die Pille Lamuna 20. Bisher bin ich damit auch gut klar gekommen, doch seit ca einem halben Jahr habe ich immer häufiger Beschwerden. Bisher kam ich nicht auf die Idee das es die pille sein könnte. Doch inzwischen glaube ich fest dran es kann nur noch die pille sein die das alles verursacht. Bin also zum FA und habe mit ihm gesprochen. Er hat eine Blutabnahme angeordnet um die Hormone zu untersuchen. Da war alles in Ordnung. Jetzt die Frage, kann die pille trotz der unauffälligen hormone die Ursache der Beschwerden sein oder fällt diese Option jetzt weg ? Er sagte mir das wir evtl trotzdem einen Wechsel vornehmen werden. Das wir aber noch mal sprechen sollen und ich nächste Woche wenn der bliester zu ende ist dann noch mal rein kommen soll.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 17

Du sagst überhaupt nichts darüber, was für Beschwerden es sind. Stehen die im Beipackzettel? Dann kann es von der Pille kommen.

In dem Fall könnte ein Pillenwechsel helfen. Was dabei die Hormonbestimmung im Blut bringen sollte, erschließt sich mir nicht so ganz, denn die Pillenhormone ersetzen ja die eigenen und natürlich sind dann die Blutspiegel normal.

Probier ein paar Monate eine andere Pille aus, und wenn das nichts nützt, setz die Pille ab.

Kommentar von kleene1407 ,

Ja diese Beschwerden stehen im beipackzettel. Es fängt an mit Verstopfung ganz harmlos und geht weiter bis über Unlust. So ziemlich alles was ich feststelle sind Nebenwirkungen der Pille zumindest kamen sie vor. Ja absetzen ist nicht so einfach. Ich habe einen festen Partner und bis auf Kondome bleiben da nicht mehr all zu viele Methoden der Verhütung. Ich habe noch keine Kinder da fällt einiges weg. Und das einfachste und beste ist an der Stelle einfach die pille.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Und das einfachste und beste ist an der Stelle einfach die pille.

Nein - wieso?

Antwort
von Evita88, 5

Die Pille kann sehr wohl Ursache deiner Beschwerden sein, insbesondere dann, wenn du diese in der Liste möglicher Nebenwirkungen im Beipackzettel vorfindest.

Was der Hormontest bewirken soll, ist mir schleierhaft, denn unter hormoneller Verhütung macht ein solcher keinen Sinn. Du hast ja gar keinen Zyklus und führst deinem Körper von außen künstliche Hormone zu. Folglich sind da natürlich alle Werte "in Ordnung" bzw. einfach nicht aussagekräftig.

Oder hat dein Arzt deine Schilddrüsenwerte überprüft? Die Schilddrüse kann nämlich auch für manche Beschwerden verantwortlich sein. 

Aber wenn dein Arzt sagt, deine Hormonwerte wären in Ordnung, dann wäre dies ja auch im Falle einer Überprüfung der Schilddrüsenwerte der Fall.

Ein Wechsel des Präparates kann helfen, es kann aber auch sein, dass alles beim Alten bleibt oder gar schlimmer wird. Oder einfach andere Nebenwirkungen auftreten.

Das müsstest du ausprobieren.

Ich würde zu nicht-hormoneller Verhütung raten.

Folgende Methoden sind sehr zuverlässig und kommen ganz ohne Eingriff in den empfindlichen Hormonhaushalt aus:

• Kondom
  • Diaphragma
  • Kupferspirale
  • Kupferkette
  • sympto-thermale Methode "Sensiplan"

Ich selbst wende "Sensiplan" mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit an.

Kupferspirale und -kette haben den Vorteil, dass du keine Anwendungsfehler machen kannst, was sie sogar sicherer als die Pille macht.

LG

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 11

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Nebenwirkungen sind hier nicht unüblich. Da hilft auch kein Pillenwechsel oder "abwarten".

Und jetzt sag mir - wieso sollte man sich dies antun wenn es auch andere (zudem sicherere) Verhütungsmethoden ohne Nebenwirkungen gibt?

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Seit ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch... *gg*

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

P.S.: ich empfehle dir auch mal einige Erfahrungsberichte z.B. auf YouTube zu gucken. Vllt öffnet dies auch dir die Augen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community