Frage von acacia018, 66

Pillen Pause früher?

Hallo! ;)

Am Mittwoch nehme ich meine letzte Pille. Und würde dann eine woche später wieder am Donnerstag anfangen. nun meine frage: ginge es das ich statt donnerstag am sonntag anfange? weil ich immer am wochenende meine tage bekomme und mich das mit ausgehen & freund ziemlich stört. ich weiß auf der packungsbeilage steht, dass man die Pillenpause nicht verlängern sollte....ginge das aber trotzdem? und ist man in diesen tagen von donnerstag bis sonntag geschützt?

Danke schonmal ;)

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 19

Nimm doch einfach heute die letzte Pille und Beginn dann wieder am Sonntag in einer Woche. Wenn du die Pause verlängerst, dann verlierst du deinen Schutz rückwirkend für die Pause und bis du 7 Pillen hintereinander korrekt genommen hast. Die restlichen Pillen in diesem Blister kannst du dann aufheben und für Notfälle (Durchfall / Erbrechen) benutzen. Ansonsten kannst du auch die Pause verkürzen und nur von Donnerstag bis Sonntag machen, das schließt eine Blutung allerdings nicht aus

Kommentar von acacia018 ,

Das heißt heute aufhören & nächsten sonntag (7.1) wieder anfangen?

Kommentar von Jeally ,

Ja genau. Wenn du mindestens 14 Pillen zuvor korrekt genommen hast, dann verlierst du den Schutz nicht

Kommentar von acacia018 ,

Was ist dan besser? Heute aufhören und am sonntag wieder anfangen. Oder ganz normal bis mittwoch nehmen & die pause verkürzen?

Kommentar von Jeally ,

Ich würde die Pause vorziehen, also heute die letzte Pille nehmen. Aber du musst selbst entscheiden was dir lieber ist

Kommentar von acacia018 ,

Gut dan hab ich dan also noch 4 pillen reserve.
Danke! Hat mir sehr geholfen! Lg & schönen abend noch

Kommentar von Jeally ,

Gerne! Dir auch noch ein schönen Abend! :)

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 23

Es geht schon, du verlierst dann halt den Schutz für die Pause und die erste Einnahmewoche. Um das zu vermeiden, kannst du entweder die Pilleneinnahme verlängern und diesen angebrochenen Blister dann für Notfälle aufheben oder sie verkürzen (es müssen aber mindestens 14 Pillen vor der Pause liegen).

Antwort
von Kathy1601, 21

Du kannst die Pause immer verkürzen aber nie verlängern

Kannst ja Montag anfangen sie wieder zu nehmen kommt drauf an wie lang deine Abbruchblutung ist ich hab sie immer zimmlich lang 7-9 Tage

Kommentar von acacia018 ,

Hab sie meistens 6 tage

Kommentar von Kathy1601 ,

Du kannst ja auch mit Tampon feiern gehn am Wochenende

Antwort
von user1867, 21

Nun ja, wenn das schon auf der Verpackung steht, dann würde ich mich dem nicht widersetzen. Allerdings: Wenn du eine solcher Pillen hast, die jeden Tag den gleichen Wirkstoff enthält und immer 21 Tage genommen wird, kannst du die Pille mal durchnehmen, das heißt, du nimmst am Mittwoch die letzte Pille dieser einen Palette, nimmst dann aber gleich eine neue Palette und nimmst diese bis sie leer ist. Dann hörst du auf und bekommst deine Tage.

Antwort
von faiblesse, 21

Warum willst du erst denn Sonntag danach die Pille wieder nehmen?
Nimm am Mittwoch die letzte und mache nur 3 Tage Pause und fange dann den Sonntag an. Dann bleibst du geschützt.

Kommentar von acacia018 ,

Bin ich auch dan in der Pause geschützt?

Kommentar von faiblesse ,

Ja  sicher

Kommentar von acacia018 ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten