Frage von Sumuata, 80

Pillen Ersteinnahme -> Frage zum Schutz?

Hi ich habe heute nach der Schule um ca. 4 Uhr bemerkt das ich meine Tage bekommen habe und habe dann sofort meine erste Pille eingenommen. Nun könnte es jedoch sein, das ich bereits in der Schule oder davor (war morgens nicht auf der Toilette) meine Tage bekommen habe. Natürlich Merkt man ja, wenn die Periode eingetreten ist an den Unterleibschmerzen ect die ich aber erst gegen 2 verspürt habe.

Die Frage ist jetzt ob, selbst wenn meine Tage morgens oder vormittags eingetreten sind, und ich die Pille aber erst um 4 genommen habe, ich jetzt schon geschützt bin.

Da meine FA momentan im Urlaub ist frage ich hier, also bitte keine Antworten wie frag deinen FA. In der PB habe ich auch nichts dazu gefunden, ich nehme die Levomin 30 falls es Belang hat

Antwort
von lisainthemirror, 49

Ja, du bist geschützt. Egal, welches Produkt du nimmst, du musst die erste Pille nur irgendwann am ersten Tag deiner Periode nehmen, nicht genau in dem Moment, in dem du deine Periode bekommst.  Du solltest jetzt nur darauf achten, sie jeden Tag etwa zur gleichen Zeit einzunehmen (Handy stellen kann dabei nützlich sein).

Kommentar von Sumuata ,

Vielen Dank! :)

Antwort
von lupae, 52

Lies die Packungsbeilage. Du musst bei der Ersteinnahme die Pille NICHT sofort einnehmen, wenn du deine Tage bekommst. Du kannst sie auch erst beispielsweise um 19 Uhr nehmen, je nach bevorzugter Uhrzeit. Normalerweise ist man nach 7 Tagen geschützt, also in den nächsten Tagen unbedingt mit Kondom verhüten!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, Pille, Schwangerschaft, ..., 21

Hallo Sumuata

Wenn man die Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort. Nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz beginnt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Sara19951995, 28

Wen du am ersten tag der periode anfängst bist du direkt geschüzt. Aber auch wenn nicht deine periode hast du ja eh noch ein paar tage. Oder geht ihr dem Motto ein guter Sehmann sticht auch ins roote Meer ;)

Antwort
von ThePlaya97, 36

Also soweit ich das weiß ist man vom ersten Tag der Periode an geschützt. Ich würde sagen das müsste noch so gelten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community