Frage von LittlBitch, 50

Pille,Frauenarzt unter 14?

Liebe Community, Ich in noch unter 14,ich würde jedoch gerne zum Frauenarzt und mir dort die Pille verschreiben lassen. Sprüche wie geh,mit Barbies spielen oder etc. sind an dieser Stelle vollkommen unangemessen! Meine Frage wäre ob ich unter 14,ohne Begleitung meiner Eltern zum Frauenarzt gehen könnte,und mir dort die Pille verschreiben lassen könnte?Müssen meine Eltern das unbedingt erfahren,das ich die Pille nehmen möchte?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 8

Warum willst du denn die Pille?

Du bist noch sehr, sehr jung. Ich würde dir gerade in deinem Alter von der Pille abraten. Da ich auch die näheren Hintergründe deiner Entscheidung nicht weiß kann ich diesbzgl. auch nichts anderes raten.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 12

Du bist noch ein Kind, und Ärzte dürfen nur in seltenen Ausnahmefällen ohne Einverständnis der Eltern Medikamente an Kinder verschreiben. Kinder unter 14 gelten eigentlich immer als "nicht einwilligungsfähig".

Du könntest es versuchen, aber rechne dir nicht zuviele Chancen aus.

Wen du die Pille gegen starke Regelschmerzen haben willst, nimm deine Mama mit.

Antwort
von FataMorgana2010, 14

Warum willst du die Pille denn haben? Klingt zwar nach einer dummen Frage, aber es gibt immer wieder Mädchen, die glauben, ihre körperliche Entwicklung damit beeinflussen zu können. 

Im Prinzip muss der Frauenarzt einschätzen, ob du schon die notwendige Reife hast, um die Entscheidung für die Pille verantwortlich allein zu treffen. Das wird er bei einem Mädchen unter 14 Jahren höchstwahrscheinlich nicht glauben - und sie dir nicht verschreiben. Du müsstest also schon sehr gute Gründe vorbringen können. 

Fragen kannst du natürlich. Und das wird er in der Regel deinen Eltern nicht erzählen, aber für einfach so "Ich will aber die Pille" wirst du kein Rezept bekommen. 

Antwort
von Kirschkerze, 8

Unter 14 brauchst du zwingend die Einverständnis der Eltern um die Pille zu bekommen.Ohne Begleitung kriegst du die die nicht.

Antwort
von FlyingCarpet, 13

Da müsstest Du allerdings Deine Krankenversicherungskarte mitnehmen.

Antwort
von Ini67, 17

Warum genau hast du es denn so eilig?

Ich bezweifele, dass dir ein verantwortungsvoller FA mit 13 ohne wirkliche Indikation die Pille verschreibt.

Antwort
von Wonnepoppen, 4

Warum möchtest du sie?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community