Frage von Selin149, 34

Pille.Blister.Pause?

Also ich habe ein Problem. Ich nehme seit dem 1. August (1. Menstruationstag) meine 1. Pille, meine Regel dauerte bis zum 7. August, was anscheinend durch die Pille verzögert wurde denn normalerweise dauert meine Regel nur 3-5 Tage. Da ich bei meinen Verwandten in Bayern bin, habe ich nur einen Blister (Pillen"packung") dabei, habe nämlich vergessen zu zählen wie viele noch da sind. Als ich vorhin meine Pille geschluckt habe, habe ich nachgezählt wie viele ich noch habe, und es sind 11 Pillen, das heißt am 24.08. ist der Blister leer. Ich bin aber noch bis zum 27.08. in Bayern und fahre erst an dem Tag wieder zurück. Meine nächste Regel müsste so ungefähr am 04.09. kommen (laut einer App, kann ja auch früher oder später auftreten). Das Problem, bzw. die Frage die ich mir gerade Stelle ist, ob ich mit der nächsten Pilleneinnahme bis zu meiner nächsten Regel warten muss also ob ich die Pille nicht nehmen müsste selbst wenn ich noch einen Blister dabei hätte, oder ob ich jetzt ein Problem habe. Bitte um eine schnelle Antwort & keine Lächerlichkeiten. Danke euch im Vorraus!

Antwort
von konzato1, 18

Du nimmst 21 Pillen und machst dann eine Pause, die maximal 7 Tage lang ist.

Wenn deine 21 Pillen aus der Packung bis zum 24. August reichen, dann hast du schon mal 3 Einnahmefehler gemacht, bist also vermutlich nicht sicher geschützt.

Mit Pilleneinnahme hast du keine Periode mehr, die App ist also völlig sinnlos. Du kannst in der Pillenpause eine Abbruchblutung bekommen, die hat aber mit der Periode nichts zu tun. Außerdem ist diese Abbruchblutung kein Anzeichen dafür, dass du nicht schwanger bist.

Kommentar von Selin149 ,

Darum ging es mir auch nicht

Kommentar von konzato1 ,

Worum ging es dir denn?

Aber die 1. Pille nehme ich doch erst wieder ab dem 1. Regeltag oder
nicht? Also wenn ich jetzt 7 Tage warte heißt es ich müsste sie am
31.08. nehmen, was ist wenn ich bis dahin keine "Entzugsblutung" hatte?
Muss ich sie dann nochmal nehmen und dann wieder absetzen wenn meine
Regel eintritt, oder tritt sie sicher ein wenn ich die Pillenpackung
fertig habe?

Ich sehe gerade, dass du von der Pille absolut keine Ahnung hast. Und deswegen habe ich dir oben erklärt, wie du verfahren mußt. Und wenn bei dir eine Pillenpackung mit 21 Pillen 24 Tage lang reicht, dann hast du neben deines Nichtwissens um die Pille auch noch ein gewaltiges Problem mit der täglichen Einnahme.

Wenn du am 1. August mit der Pille beginnst, nimmst du die letzte Pille am 21. August und fängst am 29. August mit dem zweiten Blister wieder an.

(Ich gehe mal davon aus, dass in deinem Pillenblister jeweils 21 Pillen drin sind. Falls du natürlich eine ganz besondere Pille mit 24 Tagen Einnahmezeit hast, dann bitte ich um Entschuldigung)

Antwort
von DieTrulla, 13

Das Problem, was du leider hast, ist, dass du wohl sehr schlecht aufgeklärt wurdest, wie das alles funktioniert und dich wohl auch selbst nicht mittels Beipackzettel informiert hast. ... -.-

Nach Ende des Blisters machst du deine 7 tägige Pause, und egal ob eine Blutung in der Zeit kam oder nicht, setzt du das Einnahmeschema normal fort.

Kommentar von Selin149 ,

Wenn meine Regel beispielsweise 2 Tage vor meiner nächsten Einnahme des nächsten Blisters kommt, muss ich sie dann an dem Tag einnehmen an dem meine Regel kam oder nach genau 7 Tagen?
Bzw muss ich sie "durchnehmen" wenn ich 7 Tage Pause hatte & sie irgendwann danach kamen?

Kommentar von konzato1 ,

Du bekommst mit Pille keine Regel mehr!

Kommentar von DieTrulla ,

1. Lies dir bitte den Beipackzettel gut durch und wenn du was nicht verstehst, lass dich von dem Arzt, der dir die Pille verordnet hat, aufklären!!

2. Der erste Tag deiner Menstruation war nur bei Ersteinnahme der Pille relevant.

3. Unter Einfluss der Pille, während der Pillenpause tritt in den meisten Fällen (kann auch ausbleiben, sehr schwach/kurz sein) eine durch Hormonentzug erzeugte Blutung ein - wird umgangssprachlich oft dennoch "Regel/Tage" genannt, ist aber nicht die normale Menstruation!!

4. Halte dich an das Einnahmeschema, das für deine Pille vorgesehen ist!!

Antwort
von lemongrassxD, 23

Die Pille gibt einen festen Zyklus vor. Sobald du die Pille nicht mehr nimmst, wird ein paar Tage später die Entzugs"blutung" einsetzen. Du darfst jedoch mit der neuen Packung nicht länger als 7 Tage warten, sonst ist dein Schutz nicht gewährleistet. D.h., wenn du an einem Montag die erste Pille genommen hast, wirst du die letzte an einem Sonntag nehmen, dann ist höchstens eine Woche Pause, bis du am nächsten Montag wieder die erste Pille der Packung einnimmst, usw. 

LG :)

Kommentar von lemongrassxD ,

Ich sehe grad nochmal, dass deine Packung bis 24. hält. Hast du einen Blister mit 24 Pillen? Meiner hat nur 21.

Kommentar von Selin149 ,

Aber die 1. Pille nehme ich doch erst wieder ab dem 1. Regeltag oder nicht? Also wenn ich jetzt 7 Tage warte heißt es ich müsste sie am 31.08. nehmen, was ist wenn ich bis dahin keine "Entzugsblutung" hatte? Muss ich sie dann nochmal nehmen und dann wieder absetzen wenn meine Regel eintritt, oder tritt sie sicher ein wenn ich die Pillenpackung fertig habe?

Kommentar von lemongrassxD ,

Die Blutung kann früher oder später eintreten, auch unterschiedlich lang sein. Davon unabhängig darfst du aber nicht länger als eben die 7 Tage Pause machen, egal ob die Blutung noch andauert oder nicht. Sowas hätte dir aber dein FA schon beim Verschreiben erklären sollen :s 

Kommentar von lemongrassxD ,

Um dich noch zu beruhigen, wenn in deiner Packungsbeilage auch drin steht, dass du 7 Tage Pause machen kannst, dann solltest du kein Problem bekommen, wenn die Packung bis zum 24. hält :)

Kommentar von Selin149 ,

Habe mich komplett (tut mir leid) es sind 21 insgesamt & ich habe noch 8

Kommentar von lemongrassxD ,

Damit ist nächster Sonntag der letzte Tag im Blister. Demnach müsstest du den nächsten spätestens am 29. anfangen, andernfalls wäre dein Schutz nicht gewährleistet. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, wie genau das funktioniert, würde ich dir empfehlen, einfach mal in deiner FA-Praxis anzurufen und alle Fragen zu stellen, die du hast. :) Die können dir das auch genauer erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten