Frage von alinaaaaaaaaa01, 31

pille+antibiotika+pillen pause, bin ich noch geschützt?

Hallo, ich habe eine frage, also ich habe vor ca fast 2 wochen 7 taage antibiotika genommen (cipro basics 500 mg) ehrlichgesagt sehr unregelmäßig, also auch ein tag nichts genommen und dann wieder schon, nachdem ich mit der einnahme des antibiotika aufgehört habe, habe ich am nächsten tag ungeschützten geschlechtsverkehr gehabt und hab mir am nächsten tag zur sicherheit die "pille danach" geholt. An diesem tag hab ich meine normale pille nicht genommen. Da es die dritte einnahm-woche war, bin ich mit dem tag in die 7 tägige pillen pause gegangen, heute habe ich wieder meine erste pille genommen (1. Tag nach der pillenpause). Hierzu ist meine frage ob ich jetzt geschützt bin oder nicht und ob das antibiotika was ausgemacht hat? danke im vorraus:)

Antwort
von BrightSunrise, 23

Ähm...

Zunächst mal: Nicht jedes Antibiotikum beeinträchtigt die Wirkung der Pille. Der erste Schritt hätte sein sollen, in die Packungsbeilagen zu schauen.

Also möglicherweise war die Pille Danach vollkommen unnötig.

Welche Pille Danach hast du genommen? Bei der EllaOne solltet ihr den gesamten weiteren Einnahmezyklus zusätzlich verhüten.

Grüße

Antwort
von KleeneFreche, 21

Vorneweg: Wenn man ein Antibiotikum nimmt, muss es nicht zwangsläufig mit der Pille wechselwirken! Das steht dann auf jeden Fall in der Packungsbeilage des Antibiotikums. 

Da du schon die Pille danach genommen hast, solltest du mindestens 7 Pillen genommen haben um wieder geschützt zu sein, oder warte notfalls noch den ganzen Blister ab.

Kommentar von alinaaaaaaaaa01 ,

danke schonmal für die antwort, ich hab nachgelesen und herausgefunden dass das antibiotika die pille nicht beansprucht. Deshalb müsste ich doch jetzt eig geschützt sein weil es ja wenn ich in der 3 woche die pille vergessen habe und sofort in die pillenpause gegangen bin, soweit ja alles gut sein muss oder?

Kommentar von KleeneFreche ,

da du aber die pille danach genommen hast, haut es alles durcheinander!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community