Frage von Pferdetante2012, 48

Pille 10h zu spät eingenommen, 1. Woche ,schlimm?

Hallo. Gestern abend um 8 hätte ich meine Pille nehmen müssen. Habe ich aber erst heute früh 6.15 getan. Dazu kommt es ist die erste Woche und am Samstag hatte ich noch ohne weiteren Schutz Geschlechtsverkehr. Laut packungbeiLage müsste das klar gehen, aber ich bin mir irgendwie nicht sicher... Hat von euch jemand mehr Ahnung dazu?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 6

Hallo Pferdetante2012

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann dann bist du weiterhin geschützt.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

 https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

Streich dir diese Stelle amRand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!

 

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

 

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 5

Mehr Ahnung als die Packungsbeilage? Nein. Die Packungsbeilage hat immer Recht. Das sind die geprüften und garantierten Angaben des Herstellers.

Du warst innerhalb der Toleranzzeit, also bleibt der Schutz erhalten. Niimm heute Abend ganz normal  die nächste Pille. Kannst sie etwas später nehmen als sonst, damit der Abstand zu der Pille heute morgen nicht so kurz ist. Also zum Beispiel beim Schlafengehen statt um 20 Uhr. Und ab morgen wieder wie immer.

Antwort
von makeuplovee, 4

ich habe auch mal die Pille genommen und du kannst die bis zu 12h danach noch nehmen, falls du es vergessen hast. Aber versuch dies auf jeden Fall zu vermeiden, ab und zu ist das schon okay :-)

Antwort
von teutonix1, 5

Bis 12 Std. solltest du im Allgemeinen geschützt sein, aber lass das nicht einreissen.

Antwort
von Kathy1601, 4

Wenn du 12 Std nachnehmen kannst dann ist das alles ok

Antwort
von GiottoGina1, 7

Nein man hat 12 Stunden Zeit zum nach nehmen.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 7

Die Packungsbeilage hat Recht. Wieso vertraust du stattdessen lieber auf ein Laienforum?

Lg

HelpfulMasked

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten