Frage von Britnay290, 42

Soll ich die zweimal vergessenen Pillen in den nächsten zwei Tagen nach nehmen und dann 7 Tage Pause machen oder 5 Tage Pause machen?

Pille zwei vergessen morgen beginnt die Pause

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tschaesmin73, 19

Nachträglich keine Pille mehr nehmen und dann wie gewohnt sieben Tage Pause machen.

Kommentar von Britnay290 ,

Dankeschön für diese schnelle und hilfreiche Antwort.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Und das kostet den Schutz.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 17

Hallo Britnay290

Bei einem Einnahmefehker in  der dritten  Einnahmewoche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage  Pause einlegen  und  dann mit  dem  nächsten
 Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der Schutz  erhalten.  

Du  kannst  jetzt  ohne Pillenpause  nach  Ende dieses  Blisters  mit  dem nächsten  Blister   weitermachen und  erst  am Ende  des  nächsten Blisters   in  die  Pause  gehen.  So  bist du  weiterhin  geschützt.

Wenn  du  die  Pille nicht  durchnimmst  sondern  in  die  Pause  gehst
 dann  musst du  den  Tag der  vergessenen  Pille  als ersten  Pausentag  zählen.  Wichtig  ist  nur dass  die  Pillenpause nie  länger  als 7  Tage  dauert. Am  achten Tag  beginnst  du  wieder mit  der  ersten Pille  des  neuen Blisters,  unabhängig  davon  ob du  eine  Blutung hattest  oder  ob sie  noch  anhält.  Auch so  bist  du weiterhin   geschützt.


Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am Wochenende   einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 11

In deiner Packungsbeilage sehr genau und vor allem richtig drin, wie du dich verhalten musst.

Antwort
von LonelyBrain, 8

Lies deine Packungsbeilage - dort steht alles Schritt für Schritt drin.