Frage von Yannava, 44

Pille zwei mal hintereinander vergessen über 12 Stunden. Was tun?

Ich brauche dringend eure Hilfe denn ich weiß gerade echt nicht weiter. Also ich nehme die Pille Yasmin und bin jetzt in der dritten Woche. Habe die Pille Samstag Abend vergessen zu nehmen und erst Sonntag Nachmittag um 4 eingenommen. Das selbe Spiel dann am Sonntag nochmal, und hab diese heute Nachmittag erst eingenommen. Das ist mir noch nie passiert, ich nehme die immer regelmäßig. Sonntag hatte ich übrigens Sex. Unterleib schmerzen sind momentan vorhanden und als ich die Pille am Samstag vergessen hab hatte ich Sonntag Abend leichte Blutungen. Jetzt allerdings nicht mehr. Was soll ich nun tun? Abbrechen oder einfach weiter wie gewohnt machen? Schwangerschaftstest besorgen oder direkt zum Arzt? Danke schonmal für eure Hilfe.

Antwort
von Allyluna, 20

Du sagst, Du bist jetzt in der dritten Woche - waren die Fehler auch in der dritten Woche? Und hast Du vor dem ersten Fehler 14 Tage vorher die Pille fehlerfrei genommen? Wenn Du beide Fragen mit JA beantworten kannst und den Schutz noch "retten" willst, geh sofort in die Pause und zähle den Tag des ersten Fehlers als ersten Pausentag.

Alles andere bedeutet Schutzverlust für einen Zeitraum bis Du wieder sieben Pillen am Stück fehlerfrei genommen hast.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 4

Wenn man Pillen vergisst - ja spätestens dann - sollte man die Packungsbeilage zur Hand nehmen.

Dort steht alles notwendige drin. Auch wie du in welcher Einnahmewoche verfahren musst.

  • Entweder man macht die Pause sofort (wenn zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden),
  • oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. (Langzeitzyklus)

Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Das steht so auch alles in der Packungsbeilage - das nächste mal: lesen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 26

Mach das, was man laut Packungsbeilage machen soll, wenn man in der dritten Woche eine Pille vergessen hat.

Theoretisch wäre es möglich, die  Pille durchzunehmen, aber da du schon zwei Pillen vergessen hast, würde ich jetzt in die Pause gehen und den Samstag als ersten Pausentag rechnen. Die Pillen, die du seit Sonntag genommen hast, ignorierst du einfach.

Du nimmst also ab nächsten Samstag die neue Packung.

Zum Arzt musst du nicht, und einen Schwangerschaftstest brauchst du auch nicht. Der Schutz bleibt erhalten.

Kommentar von Yannava ,

Der Schutz bleibt erhalten? In der Packungsbeilage steht dass kein Schutz mehr gewährleistet ist wenn ich die Pille über 12 Stunden vergessen habe. Ich würde eigentlich gerne wie gewohnt mit der Pille weitermachen da ich Angst habe, mit der Einnahme und der Pause durcheinander zu kommen. Ich weiß eigentlich ist das nicht kompliziert aber ich habe momentan echt viel um die Ohren. 

Kommentar von Pangaea ,

Du hast doch gesagt, dass du in der dritten Einnahmewoche bist. Dann bleibt der Schutz erhalten, wenn du den Fehler korrigierst.

Und eine der beiden Möglichkeiten zur Korrektur ist, sofort in die Pause zu gehen. Du musst nur den Tag der ersten vergessenen Pille als ersten Pausentag rechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten