Frage von HymanIdiot, 30

Pille zwei mal genommen, Nebenwirkungen gefährlich?

Hallo Ihr Lieben also folgendes: Ich habe diesen Monat meine Pille durchgenommen und habe jetzt trotzdem schmierblutungen zu meiner normalen zeit wo ich immer Pillenpause hatte bekommen. Eine freundin hatte das auch mal und ihre FA hatte ihr geraten dann einfach ein paar tage lang 2 statt einer pille zu nehmen da das die bluting erfolgreich unterdrücken sollte. Das habe ich heute morgen auch gemacht und jetzt ist mir schwindelig und etwas übel...kann das davon kommen oder steckt vielleicht was anderes dahinter? Ist das jetzt gefährlich gewesen? Danke für eure Antworten.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 9

Gefährlich ist es nicht gleich, aber natürlich kommen die Nebenwirkungen von der doppelten Hormondosis. An deiner Stelle würde ich das in den nächsten Tagen lieber nicht mehr machen, sondern entweder die Pille normal weiternehmen und riskieren, dass die Schmierblutung weitergeht, oder eben doch jetzt eine Pause machen und einmal abbluten lassen.

Das mit den zwei Pillen pro Tag ist eigentlich ein Tipp, den man den Verwenderinnen der Minipille gibt, wenn sie Zwischenblutungen haben. Aber die Minipille enthält ja auch keine Östrogene, da ist das mit den Nebenwirkungen wie Überlkeit und Kopfschmerzen kein Problem.

Antwort
von paolita, 3

Zwischenblutungen können davon auftreten, wenn die Pille zu niedrig dosiert ist. Ob du dann aber das Präparat wechseln oder zwei Pillen nehmen solltest, müsstest du mit deinem FA besprechen.

Deine Nebenwirkungen kommen von der hohen Hormondosis. Gefährlich ist das nicht, im Sinne von Krankheitsrisiko, nur eben unangenehm und belastend.

Es kann natürlich auch sein, dass du deine Pille generell nicht gut verträgst. Dann wäre die Alternative eine andere Pille zu probieren - oder einfach auf Hormone zu verzichten. Es gibt doch genug sichere Alternativen (Kupferkette, Kupferspirale, Kupferball, Kondome, Diaphragma, sensiplan oder cyclotest myway) zur Pille!

Antwort
von Elise87, 11

Bitte kläre solche Sachen vorher mit deinem Frauenarzt ab. Würde ich persönlich nicht einfach so machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community