Frage von celinawa0510, 91

Pille zum ersten mal..ab wann wirkt sie?

Hallo ich habe eine frage Wenn ich nächste woche zum frauenarzt gehe am donnerstag ab wann wirkt die pille dann?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & Pille, 32

Die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn sie am 1ten Tag der Periode eingenommen wurde (nach Einsetzen der Periode hat man 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode eingenommen wurde.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Pangaea ,

Wobei man dazu sagen sollte, dass die Qlaira so gut wie niemals als erste Pille an junge Mädchen verschrieben wird. Sie ist einfach zu teuer, und da bei jungen Mädchen ja die Krankenkasse die Kosten der Verhütung trägt, belasten diese erhöhten Kosten das Arzneimittelbudget.

Antwort
von Railey007, 44

Das erste mal nimmst du die Pille am 1. Tag wenn deine Periode einsetzt. Und da bist du auch ab den ersten Tag schon geschützt.
Aber aufpassen bei Antibiotikum, vergessen einer Pille, und co.
Entweder Frauenarzt befragen oder Pillen-beipackzettel gut durchlesen.
Ich wünsche dir viel Erfolg (;

Kommentar von celinawa0510 ,

danke

Antwort
von putzfee1, 22

Wenn du die Pille, wie es allgemein empfohlen wird, am ersten Tag deiner Periode nimmst, wirkt sie sofort, sonst je nach Pille nach 7 - 9 Tagen.

Wichtig ist, dass du dir die Packungsbeilage gut durchliest, sie enthält nämlich neben der Antwort auf diese Frage weitere wichtige Infos, die du als Pillenanwenderin unbedingt kennen solltest!

Antwort
von TheFreakz, 31

Steht Alles in der Packungsbeilage der Pille, welche du bekommst!!

- Wenn du sie nicht am ersten Tag der Periode nimmst, dann bist du nach 7 Tagen (bei der Quilara 9 Tage) geschützt.

-Nimmst du am ersten Tag der Periode die Pille, solltest du sofort geschützt sein!

Kommentar von celinawa0510 ,

aber kann ich sie dann quasi auch anfangen wenn ich nicht meine tage habe bin aber dann erst nach 7tagen geschützt oder?

Kommentar von TheFreakz ,

Ja, erst nach 7 oder nach 9 Tagen korrekter Einnahme je nach Pille!

Antwort
von KOMPLEXE1, 22

Bei meiner Pille war es so, dass ich sie ein Register lang nehmen musste, also 21 Tage und dann 7 Tage Pillen Pause, dann war der Schutz da. Würde dir aber Raten wenn du eh beim Frauenarzt bist dich beraten zu lassen. 

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen & Pille, 10

Hallo celinawa0510

Nimmt man die Pille am ersten Tag der Periode (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort. Nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von FuHuFu, 46

Das kommt auf den Beginn der Einnahme an. Wenn Du die erste Pille am ersten Tag Deiner Periode einnimmst, bist Du vom 1. Tag an geschützt.

Beginnst Du an einem anderen Tag, ist der Schutz erst nach 7 regelmässigen Einnahmetagen vollständig aufgebaut.

Der Frauenarzt wird Dir das hoffentlich nochmal erklären und weitere Fragen beantworten, wenn Du welche hast. Kann auch nicht schaden, wenn Du Dir vor der ersten Einnahme den Beipackzettel genau durchliest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community