Frage von addicteddd, 71

Pille zu viel genommen, was nun!?

Hallo liebe Community,
Ich bin weiblich, 18 Jahre alt und nehme seit circa 2 Wochen die Antibabypille.
Lief alles immer reibungslos, nehme sie jeden Tag um 9:00Uhr morgens. Allerdings heute morgen dachte ich, dass ich sie gestern vergessen hätte und habe daraufhin 2 genommen. Danach fiel mir auf, dass ich sie gestern doch genommen hab, nur von der anderen Seite. Jetzt meine Fragen:
Ist der Empfängnisschutz trotz doppelter Einnahme immer noch gewährleistet?
Nehme ich jetzt nur die Packung zu Ende oder noch eine von der nächsten bis meine Pillenpause stattfindet? Also wann fange ich wieder an nach der Pause, einen Tag später oder ganz normal? Und mach ich dann auch 7 Tage Pause oder nur 6?
Zur Information, ich nehme Femikadin 30.
Bedanke mich schon mal für die Hilfe, liebe Grüße :-)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 38

Hallo addicteddd

2 Pillen zu nehmen ist kein Problem. Du nimmst jetzt bis zur Pause eben nur 20 Pillen statt 21 und gehst daher um einen Tag früher in die Pause. Die Pause darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Am 8. Tag, also um einen tag früher als sonst beginnst du wieder mit der ersten Pille des nächsten Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, 16

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Da steht bestimmt unter Dosierung oder Einnahme ein Hinweis, wenn du eine größere Menge deiner Pille eingenommen hast, ungefähr so:

Es liegen keine Berichte zu schwerwiegenden schädlichen Folgen nach Einnahme von zu vielen XY-Tabletten vor. Wenn Sie mehrere Tabletten auf einmal eingenommen haben, kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Bei jungen Mädchen können leichte Blutungen aus der Scheide auftreten.

Am Verhütungsschutz ändert sich nichts. Du machst normal weiter mit der Einnahme.

Wenn du keine Ersatzpille in deinem Blister hast, gehst du einfach früher (also schon nach 20 Tagen) in die hormonfreie Pause.

Du kannst problemlos die Pause ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Antwort
von putzfee1, 34

Es ist nicht schlimm, wenn man mal aus Versehen zwei Pillen nimmt, das beeinträchtigt auch nicht den Schutz. Du nimmst die Pille jetzt ganz normal weiter und gehst in die Pause, wenn der Blister leer ist. Die Pause kannst du 7 Tage lang machen oder auch 6, ganz wie du willst. Man darf die Pause jederzeit verkürzen, nur nie verlängern.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 48

Eine einmalige Doppeleinnahme schadet nicht. Das mit der Pause kannst du machen, wie du willst. Eine sichere Pause ist nach mindestens 14 Pillen möglich, sie kann beliebig verkürzt und ausgelassen, aber nie verlängert werden.

Kommentar von addicteddd ,

Also nehme ich jetzt nur noch die Pillen die in der Packung sind und mache dann 7-tägige Pause, und danach dann die neue Packung wieder ganz normal? Ginge das?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ja, das geht.

Antwort
von FuHuFu, 25

Die Doppeleinnahme schadet nicht. Du darfst aber nicht zum Ausgleich einen Tag aussetzen. Du musst die Pille ganz normal weiternehmen. Durch die Doppeleinnahme fehlt Dir natürlich am Ende des Zyklus eine Pille. Das macht aber nichts. Du gehst halt einen Tag früher in die Pause. Die darf dann aber auch nur maximal 7 Tage dauern. Du musst dann mit dem nächsten Blister eben auch einen Tag früher anfangen.

Antwort
von AntwortMarkus, 41

Rufe deine Ärztin an. 

Kommentar von HobbyTfz ,

Warum?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Du bist nicht gemeint.

Kommentar von HobbyTfz ,

Warum sollte die Fragestellerin ihre Ärztin anrufen. Dieser Rat ist genauso unnötig wie der Anruf bei der Ärztin

Immer diese Pufferküsser😅

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn man keine Ahnung hat und deshalb falsche Antworten gibt muss man eben mit Kommentaren rechnen

Meine Ahnung geht so weit, dass ich es für sinnvoll erachte, sich in Fragen der Medikation an den Arzt zu wenden. Wer dies schon nicht nachvollziehen kann, sollte hierauf nicht antworten. 

Du hast ja auch gar keine Antwort gegeben auf die Frage.😫

Kommentar von HobbyTfz ,

Wegen Fragen, die man aus dem Beipackzettel lesen kann einen Arzt zu belästigen ist blanker Unsinn.

Diese Frage wurde von mir sehr wohl beantwortet, du musst die Antwort nur lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten