Frage von juleschlumpf, 45

Pille zu spät genommen. Was tun?

Also ich hab n großes Problem: Ich nehme meine Pille (Maxim) immer morgens so gegen 6-7 Uhr seit ungefähr 2 Jahren. Ich habe die 2. Pille (Freitag morgen) genommen, hatte aber Samstag morgen gsv. Ich habe leider erst Samstag abend um 22 Uhr bemerkt, dass die Pille fehlt. Ich habe sie direkt eingenommen. Jetzt bin ich mir nichz sicher, gleich zum Frauenarzt gehen und die Pille danach holen oder kann man sowas mal verzeihen?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 16

Hast du nicht mal deine Packungsbeilage gelesen? Ein Fehler in Woche eins bedeutet Schutzverlust für die rückliegende Pause bis zum Fehler und noch eine Woche.

Kommentar von juleschlumpf ,

Das ist mir klar, mir geht es jedoch nicht um zukünftigen sex sondern ob ich gleich in Panik ansprechen soll, wenn so etwas passiert.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Du kannst auch vom Sex vom Samstag schwanger werden, habe ich doch geschrieben. Wenn du das Risiko einer Schwangerschaft verkleinern willst, brauchst du die Pille Danach.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ach Quatsch, für die PD ist es schon viel zu spät.

Antwort
von BlackRose10897, 45

In dem Fall würde ich morgen zur Apotheke gehen und die PiDaNa holen

Antwort
von Kuno33, 23

Je später der Einnahmezeitpunkt ist, desto größer ist das Risiko einer nicht gewollten Schwangerschaft. Es kommt ja auch nicht nach jedem Geschlechtsverkehr ohne Verhütung zu einer Schwangerschaft, aber das Risiko ist dann noch größer. Wenn Du ganz sicher sein willst - 100% gibt es aber auch ohne Einnahmefehler nicht, solltest Du spätestens 72 Stunden nach dem Ereignis die Pille danach nehmen. Das wäre die größtmögliche Sicherheit in Deiner Situation. Nur die Zeit rennt Dir unaufhaltsam davon, wenn Du eine höhere Sicherheit haben willst, als so möglich ist.

Antwort
von Kathy1601, 8

Welche Einnahme
Woche ?

Pille danach zur Sicherheit und gyn

Antwort
von nadley2103, 29

Wenn man die Einnahme Dauer von 9- 12 Stunden nicht einhält und danacg Geschlechtsverkehr hat dann sollte man zum Frauenarzt gehen und such die Pille danach holen. Wenn du jetzt nicht gleich Sex hast und sie normal weiter nimmst dann passiert auch nichts

Kommentar von juleschlumpf ,

Wie sicher ist das den? 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Falsch.

Kommentar von nadley2103 ,

Das ist nicht falsch schokocrossie91

Kommentar von nadley2103 ,

kann man auch auf jeder pillenverpackung nachlesen

Kommentar von schokocrossie91 ,

Doch, falsch. Die Pille Danach ist nur bei einem Fehler in Woche eins nötig, nicht immer. Je nachdem, wann der Fehler war, muss entsprechend gehandelt werden und nicht einfach munter weitergenommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten