Frage von schneewittli, 13

Pille zu spät eingenommen, stimmt alles in der Packungsbeilage?

Hallo zusammen. Ich hatte am Samstag vergessen die Pille einzunehmen. Nehme sie normalerweise um 23/24 Uhr abends und habe sie dann erst am Sonntag um 10.30 uhr morgens eingenommen. Auf der Anleitung meiner Pille steht, dass der Schutz da ist, wenn die Pille innerhalb von 12 Stunden eingenommen wird. Dies habe ich ja so gemacht, wollte mich nun bei euch erkundigen, ob ihr schon in ähnlichen Situationen wart und ob diese Angaben auf der Packung wirklich verlässlich sind? Hatte in der Nacht GV und bin nun etwas ängstlich. Wäre wirklich froh um konstruktive Antworten und Hilfe von Personen, welche solche Situationen auch schon geschafft haben. Vielen lieben Dank!

Antwort
von putzfee1, 13

Wenn du dich überhaupt auf irgend eine Auskunft verlassen kannst, dann sind das die Angaben in der Packungsbeilage. Der Hersteller wird sich hüten, etwas zu behaupten, was nicht den Tatsachen entspricht. Wenn er dadurch eine Klage an den Hals bekäme, würde er möglicherweise zu millionenschwerem Schadensersatz verurteilt. Das würde kein Pharmaunternehmen riskieren.

Wenn also in der Packungsbeilage steht, dass du einen Zeitraum von 12 Stunden zum Nachnehmen der vergessenen Pille hast, kannst du dich darauf bedenkenlos verlassen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Ängste ein bisschen nehmen.

Kommentar von schneewittli ,

Stimmt, da hast du natürlich vollkommen recht, der Hersteller wird eher etwas weniger in die Packungsbeilage schreiben als möglich ist.

Danke dir vielmal für deine Antwort. Ganz beruhigt bin ich natürlich nicht und nerve mich sehr über mich selbst.^^ War sicherlich das erste und letzte Mal, dass ich die Pille vergesse.

Liebe Grüsse :)

Kommentar von putzfee1 ,

Du hast sie ja rechtzeitig nach genommen. Sie gilt also nicht als "vergessen".

Ich hab mir die Pille immer neben den Zahnputzbecher gelegt, dadurch ist mir sowas nie passiert. Hab sie dann gleich vor oder nach dem Zähneputzen genommen.

Kommentar von schneewittli ,

Ja das stimmt. Danke dir.

Das ist gute Idee, war aber am Samstag auf ner Party und hab dann spontan bei ner Freundin übernachtet. Naja ab jetzt nehme ich die Packung lieber mal immer mit zur Sicherheit.

Kommentar von putzfee1 ,

Das ist sicher ratsam.

Antwort
von Russpelzx3, 8

Das was auf der Packungsbeilage steht stimmt, sonst würde es da nicht stehen. Wenn du deinem Verhütungsmittel nicht vertraust, dann musst du es wechseln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community