Frage von Lurey525, 23

Pille zu früh genommen was tun?

Hallo Leute Ich habe mir letzte Woche die Pille verschreiben lassen mein Arzt hat gemeint ich soll sie am ersten Tag meiner Periode nehmen. Da ich gedacht habe, dass ich sie gestern bekommen haben weil es auch geblutet hat habe ich gestern die erste Pille genommen aber heute war alles wieder vorbei keine Blutung mehr usw jetzt ist meine Frage soll ich die Pille trotzdem weiter nehmen wenn ja bin ich dann auch schon geschützt? Danke für eure Antworten

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 2

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Beginnst du mit der Pille am ersten Tag deiner Periode, bist du sofort geschützt.

Wenn dich dein Blutungsmuster verunsichert, setzt du trotzdem die Pilleneinnahmne fort und verhütest für eine Woche zusätzlich (z.B. mit Kondomen) - nach 7 korrekt genommenen Pillen bist du sicher geschützt.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 8

Nimm sie weiter und verhüte eine Woche sicherheitshalber zusätzlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten