Frage von Hassliebe, 56

Pille zu emotional?

Ich nehme jetzt seid 4 Monaten die Pille und bin jetzt seid kurzen total emotional ich muss einfach aus dem nix weinen und hab voll die Stimmungsschwankungen . Ich war schon bei der Frauenärztin und steige ab nächsten Monat auf das Pflaster um , aber hat jemanden n Tipp wie ich die 2 Wochen schaffe ? Ich bin übrigens 18 Jahre alt . Danke für euere Hilfe schon mal ☺️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & Pille, 20

Guten Morgen,

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Nebenwirkungen sind hier an der Tagesordnung. Da hilft auch kein Pillenwechsel oder "abwarten". Ebenso hilft es nicht sich das Pflaster zu holen - auch hier wird durch Hormone verhütet. Die Chancen auch hier Stimmungsschwankungen zu bekommen sind also recht hoch.

Und jetzt sag mir - wieso sollte man sich dies antun wenn es auch andere (zudem sicherere) Verhütungsmethoden ohne Nebenwirkungen gibt?

Die Pille ist ein Medikament welches nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich "genoss" dieses Medikament leider einige Jahre ohne mich über irgendwelche Nebenwirkungen zu sorgen. Mir war das schlichtweg egal - ja so wie wohl vielen jungen Mädchen - nicht wahr?

Ich meine wer liest schon eine Packungsbeilage oder recherchiert mal etwas näher über die Pille ohne einfach das vorgekaute "Wissen" der Ärzte zu schlucken? Niemand - jedenfalls tat ich das lange Zeit nicht.

Schade drum - aber rückgängig zu machen ist das leider nicht.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen bzw. hormonell zu verhüten?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten. 

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Seit ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch... *gg*

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

P.S.: ich empfehle dir auch mal einige Erfahrungsberichte z.B. auf YouTube zu gucken. Vllt öffnet dies auch dir die Augen.

Antwort
von meisab, 29

Hey du..

ich weiß was du meinst und kenn das auch von mir selber. Hab mit mehreren Freundinnen darüber gesprochen, die mir dann gesagt haben, dass das im Moment bei ihnen auch so ist. Ich weiß leider auch nicht woran das liegt, aber wennn du ''nur noch '' zwei Wochen hast, geht das schnell rum.
Ich würde einfach Stresssituationen vermeiden, oder halt in den anderen Situationen,wo dir aufgefallen ist, dass es dir danach echt mies geht, sonst tu dir einfach gute Sachen, ich glaube vorbeugen kann man dagegen nicht wirklich..:)