Frage von Gr1ns3k4tz3, 19

Pille Yasmin oder 3 Monatsspritze Sayana?

Hallöle:3 alsooo... ich (w/15) würde gerne noch auf ne andere Art als nur durch Kondom verhüten und nun wäre meine Frage:

Findet ihr die Pille Yasmin oder die 3-Monatsspritze Sayana besser? Bzw. besteht bei beiden ja z.B die Möglichkeit an Gewicht zuzunehmen, bei welcher wäre die Wahrscheinlichkeit geringer, dass das oder andere Nebenwirkungen eintreten?

Und noch eine Frage wäre, wodurch besteht denn die Möglichkeit bei solchen Verhütungsmitteln zuzunehmen? Also liegt das an den Hormonen? Wird man iwie träger oder bekommt man vlt Heißhungerattacken?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Gr1ns3k4tz3,

Schau mal bitte hier:
Medizin Pille

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, 5

Wird die Dreimonatsspritze über einen langen Zeitraum (über 2 Jahre) angewandt, kann sich das Risiko auf Osteoporose erhöhen. Dieser Prozess ist reversibel und die Knochendichte steigt wieder an, sobald die Injektionen gestoppt werden.

Dies ist aber der Grund, warum jungen Frauen und Mädchen unter 18 Jahren von der Dreimonatsspritze abgeraten wird. In diesen Fällen soll das noch nicht ganz abgeschlossene Knochenwachstum nicht unnötig beeinträchtigt werden, weshalb andere Verhütungsmethoden vorzuziehen sind.

Ein Nachteil der Dreimonatsspritze ist auch, dass sie nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, sobald die Injektion verabreicht worden ist. Die Wirkung und auch eventuell auftretende Nebenwirkungen sind für die nächsten 3 Monate nicht reversibel.

Die hohen Östrogendosen bei Pillen der ersten Generation führten zu mehr Appetit, gesteigerter Nahrungsaufnahme und allmählich zu mehr Gewicht.

Eine eindeutige Gewichtszunahme durch "neue" Kombinationspräparate lässt sich wissenschaftlich nicht nachweisen. Aber vor allem in den ersten Monaten der Pilleneinnahme kann das Gewicht plötzlich um ein bis zwei Kilo zunehmen, denn der Körper lagert durch die Östrogene der Pille etwas mehr Wasser ins Gewebe ein - ähnliche Gewichtsschwankungen gibt es auch im normalen monatlichen Zyklus.

Als Alternative zur hormonellen Verhütung ist für junge Mädchen extra die Gynefix mini entwickelt worden.

Besprich das doch mal mit deinem Frauenarzt.

Alles Gute für dich!

Antwort
von netflixanddyl, 11

Frag doch am allerbesten deinen Frauenarzt.. der kann dir da helfen und alle fragen klären. Ganz ehrlich: Auf ein paar Laien-Antworten würde ich bei sowas nicht hören.. außer persönliche Erfahrungen kannst du hier keine guten Infos bekommen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten