Frage von xsimonL, 72

Pille Wirkung Periode nur 1 Tag?

Hallo! Ich habe eine Frage: Ich hatte meine Periode vor ca 1 Woche für etwa 1 - 1 1/2 Tage.. Habe danach neu begonnen die Pille zu nehmen.

Bin ich jetzt trotz der kurzen Periode geschützt?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 37

Du hast keine Periode, sondern eine Abbruchblutung. Der Sinn der Pille ist ein durchgehender Schutz bei richtiger Einnahme. Die Pause kann immer verkürzt oder ausgelassen, aber nie verlängert werden.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen & Pille, 38

Hallo xsimonL

Wenn  man  die Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall
 hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille
 beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage
 regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man
 auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man
 richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Die  Blutung  (nicht  Periode) kann  schon  einmal kürzer sein,  verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst
 du  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Die Blutung hat keinen Einfluss auf den Schutz.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von SailorMoonFan1, 43

Ja, bist du. Aber auch nur, wenn die Pillenpause wirklich 7 Tage war. Das ist verdammt wichtig.
Durch die Pille kann die Periode beeinflusst werden, heißt sie wird stärker, schwächer, bleibt ganz aus usw.
Wichtig sind die 7 Tage Pillenpause!

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Pause kann immer verkürzt oder ausgelassen werden.

Kommentar von SailorMoonFan1 ,

Man sollte sie aber nicht verkürzen! Und auslassen sollte man sie höchstens einmal und nicht länger!

Kommentar von HobbyTfz ,

Den Schutz verliert man nur wenn die Pause länger als 7 Tage dauert, ein Verkürzen oder Auslassen der Pause hat überhaupt keinen Einfluss auf den Schutz

Kommentar von SailorMoonFan1 ,

Ist mir schon klar, aber trotzdem sollte man es wegen den Hormonen nicht machen.

Kommentar von HobbyTfz ,

Es ist überhaupt kein Problem die Pause auszulassen, man befindet sich dann im Langzeitzyklus

Antwort
von husky1999, 45

Hast du 7 Tage Pause gemacht oder gleich nachdem die Periode weg war wieder angefangen?

Kommentar von xsimonL ,

Da ich die Pille seit Monaten das erste mal nehme wieder sofort nach der Periode, wie es auch im Beipackzettel stand. Ich mache mir nur Sorgen um den Schutz trotz 1 Tag periode

Kommentar von husky1999 ,

Du brauchst unbedingt die 7 Tage Pause dazwischen ansonsten bist du nicht richtig geschützt. Im Beipackzettel kann nicht stehen das du sie direkt nach der Periode wieder nehmen sollst. Les doch nochmal nach. Da müsste stehen, dass du 7 Tage Pause brauchst und dann wieder anfangen musst!

Kommentar von schokocrossie91 ,

Totaler Quatsch, die Pause ist unnötig.

Kommentar von HobbyTfz ,

Den Schutz verliert man nur wenn die Pause länger als 7 Tage dauert, ein Verkürzen oder Auslassen der Pause hat überhaupt keinen Einfluss auf den Schutz

Antwort
von AiSalvatore, 29

Du weißt nicht mal, dass du keine Periode hast, wenn du die Pille nimmst..

Lies den BPZ mal genau. Da steht sicherlich nirgendwo, dass man sie direkt nach der Abbruchblutung nehmen soll. Wieso nehmt ihr eigentlich Dinge zu euch, von denen ihr 0 Ahnung habt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten