Frage von horselooove, 55

Pille wirkt nach erster Einnahme?

Hey,also mein FA hat mir die Pille (harmonette falls das wichtig ist) verschrieben. Sie hat gesagt ich soll die Einnahme am ersten Tag meiner Regel beginnen,was ich auch so gemacht habe. Meine Frage ist wirkt die Pille dann sofort nachdem ich sie zum ersten Mal genommen habe? Also zb wenn ich noch nie zuvor in meinem Leben die Pille genommen habe und ich bekomme meine Tage zB am 5 Jänner und am selben Tag nehme ich die erste Pille....wirkt dann die Pille ab dem Tag (also nach diesem Beispiel am 5jänner) oder muss man sie eine bestimmte Zeit einnehmen damit man geschützt ist. Bin mir nähmlich gerade nicht sicher aber ich bilde mir ein sie wirkt nach der ersten Einnahme und irgendwo anders habe ich gehört dass man sie 7tage nehmen muss und sie dann erst wirkt dementsprechend bin ich gerade etwas verwirrt. Hoffe jemand hat Ahnung :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 29

Hallo horselooove

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man
 hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt.
 

Liebe  Grüße  HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 26

Dad steht in deiner Packungsbeilage, die du dringend kennen solltest.

Antwort
von YuyuKnows, 34

Es müsste in der Packungsbeilage deiner Pille stehen, wann die Pille wirkt und wie gut du geschützt bist. 

Aber so an sich: Die Mikropille schützt dich schon vom ersten Tag an, aber nur dann, wenn du am ersten Tag deiner Regelblutung mit der Einnahme beginnst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community