Frage von helpforme34, 30

Pille weiternehmen oder Pause?

Also ich habe gestern vergessen meine Pille einzunehmen (in der 3. einnahmewoche!) als ich das heute morgen um 12.00Uhr gemerkt habe, habe ich diese Nachgenommen... hab im internet danach dann gelesen, dass ich die kommende Pillenpackung einfach weiternehmen soll, ohne eine Pause, dann wäre der schutz noch gewährt. Jetzt ist es aber so dass ich nach der einnahme heute Durchfall hatte.. Wie sieht es jetzt mit dem Schutz aus? kann ich die Pille heute einfach auch weglassen und quasi die 7 tägige Pause jetzt machen?!

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 20

Da es in der dritten Einnahmewoche war: Ja, kannst du.

Aber du musst den ersten Tag mit vergessener Pille (also gestern) als ersten Pausentag rechnen und demzufolge spätestens am nächsten Mittwoch wieder mit der nächsten Packung anfangen.

Du kannst die Pause auch verkürzen, wenn du willst.

Kommentar von helpforme34 ,

Okay danke für die schnelle Antwort! Bewirkt die Nachgenommene Pille irgendwas?

Kommentar von Pangaea ,

Nein, du kannst die nachgenommene Pille ignorieren. Sie schadet nicht, aber du rechnest diesen Tag trotzdem als Pausentag. Da du sagst, du hattest nach der Einnahme Durchfall, ist die Wirkung ja sowieso nicht sicher.

Kommentar von helpforme34 ,

Vielen Dank!

Kommentar von Pangaea ,

Gerne!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 6

Hallo helpforme34

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Hat man innerhalb dieser 4 Stunden Durchfall dann muss man eine Pille nachnehmen damit man den Schutz nicht verliert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Bei einem Einnahmefehler in der 3 Woche entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community