Frage von francescaaa, 42

Pille viel zu spät genommen?

Hallo:)
Ich hab gestern Abend leider vergessen die Pille zu nehmen.... ich nehme sie sonst imm18-22:00.
da ich gestern Sex hatte und die Pille erst jetzt(6:30) einnehmen konnte sagt meine "Pillenapp" , dass ich 20 Tage warten muss bis ich wieder Sex mit der Pille habe.... ich nehme sie erst kurze Zeit
Stimmt das? Und wie soll ich jetzt handeln?

Lg

Antwort
von LiselotteHerz, 13

Wenn das nicht gerade die Minipille ist, die sehr genau eingenommen werden muss, ist das gar kein Problem. Bei fast allen Hormontabletten hat man ein Zeitfenster von 12 Stunden, um sie noch nachzunehmen.

http://www.schoen-sicher.de/faq/sicherheit/pille-vergessen-was-tun

Du bist auf der sicheren Seite, wenn ihr bis zur nächsten Pillenpackung zusätzlich ein Kondom verwendet.

Heute abend und die folgenden Tage nimmst Du sie ganz normal weiter ein, wie bisher. lg Lilo

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 7

Was für eine Pille nimmst du und wann genau hast du die Pille vor dem Vergessen genommen? In welcher Woche bist du?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 3

Hallo francescaaa

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann bist du weiterhin geschützt wenn du die Pille innerhalb dieser 12 Stunden nachgenommen hast.

Hast du sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Fehler passiert.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 5

Für eine hilfreiche Antwort fehlen wichtige Informationen: welche Pille nimmst du (Mikro- oder Minipille)? Zu welcher Urzeit hast du die Pille vor dem Fehler genommen? In welche Einnahmewoche ist das passiert?
Ohne diese Informationen lässt sich nur sagen, dass alles was du tun und beachten musst in deinen Packungsbeilagen steht. Solltest du den Schutz verloren haben reicht es zusätzlich zu verhüten, bis du 7 (bei der Qlaira 9) Pillen korrekt genommen hast.

Antwort
von TheFreakz, 12

Was steht in deiner Packungsbeilage der Pille die Du hast? Dort steht wahrscheinlich drinn, dass Du 12 Stunden Zeit hast um Sie nachzunehmen.

Antwort
von Kathy1601, 1

Es wäre wichtig zu wissen wann du die Pille am Tag davor genommen hast vor deinem Fehler und ob du nachnehmen kannst

Antwort
von Meli6991, 16

Generell sagt man mind 7 tage mit Kondom aber jeh nach Pillen woche kann das auch unterschiedlich sein

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 3

Die Pillenapp kannst du löschen. Wenn sie so einen Schwachsinn sagt, ist sie nicht zuverlässig.

Lies die Packungsbeilage, die Informationen dort stimmen immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten