Frage von Aipilosophus, 52

Pille vertauscht, was nun (chariva 21+7)?

Hallo zusammen! mir ist Gestern aufgefallen, dass ich meine Pillen vertauscht habe. Ich sollte gestern nämlich meine letzte Pille mit Wirkstoff nehmen (Chariva 21+7), jedoch habe ich die Placebo Pille genommen. Bin wohl in der Reihenfolge durcheinander genommen oder/und habe die Tage davor schon eine vergessen zu nehmen, da ich jetzt noch eine normale drin habe und gestern eigentich mit den 7 Placebos anfangen sollte. was mache ich nun ? soll ich jetzt einfach die Pille nehmen oder die Placebos. oder soll ich warten bis meine Tage anfangen und dann am ersten Tag die neue Packung anfangen, so wie man es bei der ersten Einnahme macht? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke! :)

Antwort
von putzfee1, 15

Nimm die Placebos weiter und fang danach mit dem nächsten Blister an. Deine Pause verschiebt sich so einfach einen Tag nach vorn. Da man bereits nach 14 korrekt hintereinander genommenen Pillen in die Pause gehen kann, verlierst du so auch den Schutz nicht.

Die übrig gebliebene Pille mit Wirkstoff kannst du dir aufheben und nehmen, wenn das mal nötig ist, z.b. wenn du die Pille mal erbrichst etc.

P.S:: Wenn du allerdings nicht mit Sicherheit weißt, ob und wann du eine wirkstoffhaltige Pille vergessen hast (bei meiner Antwort ging ich davon aus, dass es die letzte war, die du mit der wirkstofflosen danach verwechselt hast), dann solltest du vielleicht doch besser die nächste Zeit zusätzlich verhüten, und zwar so lange, bis du 7 wirkstoffhaltige Pillen korrekt hintereinander genommen hast.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 7

Hallo Aipilosophus

ACHTUNG: Du musst den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen. Die Pause darf aber nie länger als 7 Tage dauern. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der ersten wirksamen Pille des nächsten Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Nur so bleibt dein Schutz erhalten

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Zanora, 23

Bevor da noch mehr durcheinander bringst, nimm Deine weiter, warte bis Du Deine Tage bekommst und bis die dann wieder vorbei sind. Danach Fang dann mit Deiner anderen Pille an.
Aber vergess das verhüten die nächsten 4 Wochen nicht!!!
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich aber vorsichtshalber mal deinen Arzt fragen!!

Kommentar von Aipilosophus ,

Also ich gehe davon aus, dass ich letzten donnerstag die Pille vergessen habe ( habe mir die Tage aufs blister geschrieben). heißt ab gestern dann placebo, so wie ich es auch gemacht habe. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich jetzt die nächsten placebos auch nehmen, bzw einfach alles so weiternehmen, als wenn nichts passiert wäre und am freitag dann die neue packung aufmachen.. ist das richtig so ? möchte nicht wieder einen fehler machen :/

Kommentar von Zanora ,

Mein Arzt sagte halt immer erst die eine Pille fertig nehmen, dann warten bis die Periode vorbei sind und dann die neuen nehmen. Und dann wie gewohnt mit den neuen weiter machen. Aber wenn Dir nicht sicher bist würde ich mal mit dem Arzt reden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten