Frage von caramelblume, 42

Pille verschreiben lassen, wie läuft das in Österreich ab (bin 16 Jahre alt)?

Hallo, ich bin momentan 16 Jahre alt und habe meinen ersten Freund mit dem ich auch Geschlechtsverkehr habe. Da ich sehr skeptisch bin was das Thema Sex und Verhütung angeht möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mir die Pille verschreiben lassen. Wird mich der/die Frauenarzt/ärztin nur befragen oder mehr ansehen? Wie viel kostet ca. die Behandlung? Wie viel kosten ca. die Pillen? Darf ich mir die Pillen ohne Einverständis der Eltern verschreiben lassen obwohl ich unter 18 Jahre alt bin? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Weinberg, 19

Zum Frauenarzt kannst Du mit deiner E-Card gehen, die Untersuchung und Beratung kostet nix.

Die von ihm verschriebene Pille musst Du allerdings bezahlen. Die ist - im Gegensatz zu Deutschland - für Jugendliche nicht kostenlos. Aber so viel kostet das ja auch nicht.

Und Deinen Eltern geht das gar nichts an, und die brauchen es auch nicht erfahren....

Antwort
von vogerlsalat, 30

Vielleicht ist ja eine dieser Ambulanzen in deiner Nähe. Die sind extra für Jugendliche da, die nehmen sich dort echt Zeit für alle Fragen.

http://www.firstlove.at/first\_love\_oesterreich.htm

Die kannst du übrigens ohne Wissen deiner Eltern besuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community