Frage von hanni2609, 39

Periode verschieben, wie genau?

Ich habe vor meine Periode zu verschieben, da ich mit Freunden in den Urlaub fahre. Ich habe mich im Internet schon darüber informiert, aber so ganz sicher bin ich mir da eben noch nicht. Also meine Frage wäre folgende: Wenn die eigentliche 7tägige Pause machen müsste, nehme ich einfach das nächste Blister um somit die Blutung zu verhindern ? Und wenn dann dieses Blister aufgebraucht ist, mache ich wie immer die 7 tägige Pause und kann die Pille dann normal weiter nehmen wie gewohnt ?

Danke schon im Voraus ! :)

Antwort
von BrightSunrise, 15

Wichtig ist eigentlich nur, dass du die Pille mindestens 14 Tage am Stück korrekt eingenommen hast. Dann kannst du theoretisch auch nach 28 Tagen in die Pause gehen oder auch nach 30, 50... Hauptsache du hast davor MINDESTENS 14 Pillen korrekt eingenommen.

Grüße

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Periode, Pille, 4

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Die Einnahme der Pille ist flexibel so auch die Pausenzeiten.

Vor einer sicheren Pause musst du mind. 14 Pillen korrekt einnehmen und die Pause darf nie länger als 7 Tage betragen. Verkürzen kannst du sie aber jederzeit.

Du kannst die Pause zudem auch auslassen. Hierzu nimmst du einfach nach Ende eines Blisters direkt den nächsten. Du lässt die Pause somit aus.

Zwischen- und Schmierblutungen können hier aber nicht ausgeschlossen werden. Es kann also trotzdem zu Blutungen kommen. Das sind Nebenwirkungen der Pille.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist aber trotz alledem nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 7

Du musst die Pause überhaupt nicht machen, die ist nutzlos und eine Periode bekommst du auch nicht in ihr. Du kannst sie beliebig verschieben oder nach mindestens 14 Pillen einlegen.

Antwort
von Lapushish, 24

Genau, wie du es beschreibst. Steht aber individuell zu deiner Pille im Beipackzettel. Den sollte man vor der Einnahme sowieso gelesen haben.

Antwort
von Kimoki, 20

Meine Freundin hat das füher mit  drei Blister gemacht und so ihre Periode bis zu 4 Wochen verschieben können. Und dann ganz normal nach Packungsanweisung. Ihr Arzt  hatte keine Bedenken.

Antwort
von SSiMmMone, 22

lies den beipackzetteel genau; notfalls frag deine fa. ich vermute ja, dass du die pause verschieben kannst, ABER sicher ist sicher... viel spaß auf eurer reise

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community