Frage von Flayaway, 38

Pille verschieben oder egal?

Hallo ihr lieben ich hab von meinem Arzt die Pille geholt er sagte zu mir sobald meine Tage anfangen soll ich sie anfangen zu nehmen 28 Tage lang und dann wieder 9 Tage oder so Pause machen jetzt ist meine frage ich kenn mich mit sowas nicht aus wie ist es wenn ich die pillejetzt nehme muss ich sie morgen wieder um die selbe Uhrzeit nehmen oder kann ich sie auch morgens nehmen ? Weil ich möchte sie eigentlich immer morgens nehmen aber ich muss ja heute damit anfangen Und wie ist des dann Bsp ich hab meine Tage nicht mehr nach 4-5 Tagen und zum Beispiel ich hab sie heute um 20 Uhr genommen und wenn es so wäre das ich sie dann immer um 20Uhr nehmen muss und ich dann vor 20 sex habe wirkt die dann ? Sorry für die Fragen aber kenn mich da kaum aus Danke scjonmal im vorraus

Antwort
von Evita88, 14

[...] soll ich sie anfangen zu nehmen 28 Tage lang und dann wieder 9 Tage oder so Pause machen [...]

Bitte informiere dich noch mal ganz dringend über die richtige Pilleneinnahme (lies dazu den Beipackzettel deiner Pille)! Sonst stellst du hier in ein paar Wochen die Frage "Hilfe, ich bin schwanger, was soll ich jetzt tun?"

Zu deine Frage: Du kannst die Pilleneinnahmezeit ändern, sofern zwischen der Pille des Vortages und der neuen Einnahmezeit nicht mehr als 36 Stunden liegen (oder 27, falls du eine klassische Minipille nimmst - dazu findest du aber auch Informationen in deinem Beipackzettel).

Kürzer darf der Abstand immer sein, nur halt nicht unbegrenzt länger. Folglich kannst du die Einnahme problemlos nach vorne verlagern, auch wenn dann noch keine 24 Stunden zur vorherigen Pilleneinnahme vergangen sind. 

Nach hinten verlagern ginge unter Einhaltung der oben genannten Bedingungen auch, ein nach vorne Verlagern ist aber risikoärmer (man könnte sie ja plötzlich doch vergessen, wenn man die Einnahme nach hinten verschiebt, weil man denkt, man hätte sie ja schon genommen).