Frage von wknd23, 113

Pille vergessen, zwei gleichzeitig?

Hallo, ich habe die Damara als Pille und nehme sie eigentlich immer um 21 Uhr (plus, minus eine Stunde) ein und wollte sie gerade nehmen, da ist mir aufgefallen, da ich sie gestern vergessen habe. Hab zurzeit sehr viel Stress mit der Schule und auch privat. Soll ich jetzt zwei gleichzeitig einnehmen oder wie?

Antwort
von putzfee1, 68

Auszug aus der Packungsbeilage:

Wenn Sie die Einnahme von Damara® vergessen haben
Wenn Sie eine Tablette weniger als 12 Stunden zu spät einnehmen, ist
die Zuverlässigkeit von Damara® nicht beeinträchtigt. Nehmen Sie die
vergessene Tablette sobald Sie es bemerken und die nächsten Tabletten
wieder zur üblichen Zeit.
Wenn Sie eine Tablette mehr als 12 Stunden zu spät einnehmen, kann
die Zuverlässigkeit von Damara® vermindert sein.
Je mehr aufeinander folgende Tabletten Sie vergessen haben, desto
größer ist das Risiko, dass der Empfängnisschutz ungenügend ist.
Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette ein sobald Sie es bemerken
und die nächsten Tabletten wieder zur gewohnten Zeit. Das kann
bedeuten, dass Sie an einem Tag 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen
müssen. Wenden Sie während der folgenden 7 Einnahmetage ein zusätzliches
Verhütungsmittel (z.B. Kondom) an.
Wenn Sie in der ersten Woche der Tabletteneinnahme eine oder mehrere
Tabletten vergessen haben und in der Woche davor Geschlechtsverkehr
hatten, besteht die Möglichkeit schwanger zu werden. Fragen
Sie Ihren Arzt um Rat.

Warum kommt man nicht auf die naheliegende Idee, bei Unsicherheiten zuerst mal die Packungsbeilage durchzulesen? Das solltest du ganz schnell nachholen! Dafür steht dort unter anderem:

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor
Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen.
- Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
- Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt
oder Apotheker.

Kommentar von wknd23 ,

Dankeschööön für die Mühe!

Antwort
von Freiheit04, 66

Bitte informiere Dich nicht nur in Bezug auf das Nötigste über Deine Pille. Einnahmefehler können immer wieder passieren und es gibt überhaupt keine Garantie dafür, dass Du, wenn Du zu diesen dann im Internet Fragen stellst, diese auch korrekt beantwortet bekommst. Informier Dich bei der verschreibenden Person, wie Du in welchen Fällen auf Einnahmefehler reagieren musst. Mein Rat: Mach dies im Voraus zur Vorbeugung mithilfe eines Fragenkatalogs, den Du das nächste Mal beim Arzt dabei hast. Hättest Du jetzt einfach zwei Pillen genommen, wenn Dir eine wildfremde Person gesagt hätte, dass Du dies unbedingt tun musst? Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob die Antwort von halalulu korrekt ist. Denn ich habe keine Ahnung, wer hinter diesem Benutzernamen steckt. Bei der Pille geht es um die beiden sehr ernsten Themen Schwangerschaftsverhütung und Medikamenteneinnahme. Manche Ärzte informieren leider nicht einfach von sich aus so gut, wie sie sollten, sondern tun dies nur auf Nachfrage. Und manche Personen halten es für komplett übertrieben, eine Packungsbeilage zu lesen. Gehörst Du auch zu denen?

Kommentar von wknd23 ,

Ja du hast Recht, habe nur im Internet überall gesucht und nichts gefunden. Werde das mit dem Fragenkatalog machen, vielen Dank.

Kommentar von Freiheit04 ,

Kannst Bescheid geben, falls Du Hilfe beim Erstellen des Fragenkatalogs brauchst.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 44

Hallo wknd2

Die vergessene Pille nachnehmen, auch wenn du 2 Pillen an einem Tag nehmen musst. Die nächsten 7 Tage muss aber auf alle Fälle zusätzlich verhütet werden. Wenn das Vergessen in der ersten Woche des Blisters war dann könntest du von Sex in den7 Tagen vor dem Vergessen schwanger sein.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von wknd23 ,

Wieso schwanger vor dem Vergessen?😳

Kommentar von HobbyTfz ,

In der ersten Woche kann das vorkommen, steht in deinem Beipackzettel

Antwort
von halalulu, 58

ganz normal heute 1, allerdings ist der Schutz für diese Runde (Zyklus) futsch, zusätzlich mit Kondom.

Kommentar von wknd23 ,

Okay, dankeschön!

Kommentar von schokocrossie91 ,

Falsch.

Kommentar von HobbyTfz ,

ganz normal heute 1, allerdings ist der Schutz für diese Runde (Zyklus) futsch,

Du solltest dir den Beipackzettel durchlesen dann kannst du richtige Antworten geben.

Die vergessene Pille nachnehmen, auch wenn man 2 Pillen an einem Tag nehmen muss. Die nächsten 7 Tage muss aber auf alle Fälle zusätzlich verhütet werden. Wenn das Vergessen in der ersten Woche des Blisters war dann könnte man von Sex in den7 Tagen vor dem Vergessen schwanger sein.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 50

Die richtige Antwort steht in der Packungsbeilage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten