Frage von FionaSamira, 34

Pille vergessen wie muss ich mich verhalten?

Hi ich nehme die monatspille maxim vor 4 Tagen habe ich sie abends vergessen einzunehmen. Mir ist es schon öfter passiert da habe ich die pille ausgelassen und wue gewohnt weiter eingenommen und es kam nie zu einer schwierigkeit. Habe heute allerdings bemerkt dass ich eine Blutung bekommen habe. Soll ich meine Pille trotzdem weiternehmen oder eine 7-Tages-Pause machen und danach die Pille wieder regulär einnehmen? Das Blister geht noch etwa 1,5 wochen Danke im voraus :)

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 7

Hallo FionaSamira,

Informationen zur Weiternahme der Pille bei Vergessen finden sich im Beipackzettel der jeweiligen Pille - im Abschnitt 3. Bitte schaue hier nach was in dem Beipackzettel deiner Pille steht.

Wichtig zu wissen: immer dann, wenn die normale Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen wurde kann der Verhütungsschutz beeinträchtigt sein. Auch hier gibt der Beipackzettel genaue Info´s zur Blisterwoche und wann der Schutz nicht mehr gewährleitet ist.

Wenn ungeschützter Geschlechtsverkehr stattfand und du öfter die normale Pille ausgelassen hast wende dich zur Sicherheit an die Apotheke und lasse dich beraten (auch zur Pille Danach).

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von BrightSunrise, 10

Mädel, lies doch einfach die Packungsbeilage!

Du solltest die Pille lieber nicht nehmen, du gehst definitiv nicht verantwortungsbewusst damit um! Wieso sind manche Menschen nur so blöd?

Grüße

Antwort
von schokocrossie91, 8

Du handelst also immer falsch, na bravo. Die Pille ist offenbar nichts für dich, wenn du sie nur nimmst, wenn du lustig bist und dann nicht einmal dazu bereit bist, in der Packungsbeilage zu lesen, wie man Einnahmefehler korrigiert. Blutungen sollte dich bei deiner Einnahmeart nicht überraschen - eine Schwangerschaft allerdings auch nicht.

Antwort
von BarbaraAndree, 17

Hier ein Link zu deiner Frage:

https://www.dred.com/de/pille-vergessen.html

Antwort
von Simiengel, 14

schau doch mal in die Packungsbeilage, da steht genau drin in welcher Woche man wie vorgehen soll wenn man es vergisst.

Übrigens, ich weiß nicht wie es bei deiner Pille ist, aber bei meiner steht drin, dass man lieber 2 auf einmal nehmen soll anstatt einfach eine auszulassen. Würde ich an deiner Stelle auch nochmal nachlesen vorsichtshalber.

Liebe Grüße

Kommentar von FionaSamira ,

Ist es denn jetzt noch sinnvoll sie zu nehmen es sind immerhin etwa 4 tage vergangen 😅

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Verhuetung, 6

Hallo FionaSamira

Bei einem Fehler in der zweiten Woche die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten