Frage von Sandraaaa10, 59

Pille vergessen, was tun?

Hi, mir ist heute aufgefallen, dass ich die Pille von gestern nicht genommen habe und dann ist mir heute dazu gleich noch eingefallen das ich die für heute auch noch nicht genommen habe, als statt 15 Uhr habe ich sie dann heute um 21 Uhr genommen. In den letzten Tage habe ich keinen GV gehabt, aber was ist mit den darauf folgenden Tagen, als Morgen, Übermorgen,..?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr & Pille, 19

Hallo Sandraaaa10

Wenn man die Pille vergisst kommt es immer darauf an in welcher Einnahmewoche man ist:

In der ersten Woche die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ebenfalls die versäumte Pille sofort nachnehmen. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man dann nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille zählt dann als erster Pausentag) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle: Beipackzettel

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht dann spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 21

Guten Morgen,

je nachdem in welcher Einnahmewoche du dich befindest ist anders zu handeln. Lies das bitte immer zuerst in der Packungsbeilage nach.

1. Woche

Wenn man eine oder mehrere Pillen in der 1. Woche nach der Pause vergessen hat, ist das der schlimmste Fall. Denn hier besteht kein Schutz mehr. Man muss genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis man wieder geschützt ist.

Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den 7 Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

2. Woche

Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

3. Woche

Wenn man in der 3. Woche / der Woche vor der Pause eine Pille vergisst, hat man 2 Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zu vor korrekt eingenommen hat: Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden), oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Q: verhueten.info/?page_id=71

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen wo du jetzt ohnehin hingehen solltest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von RaspberryGirl, 35

Je nachdem welche pille du nimmst, kannst du sie bis zu 12 stunden nachnehmen ohne dass das Konsequenzen hat. Steht aber auch alles in der packungsbeilage. Also packungsbeilage lesen und die nächsten 7 Tage zusätzlich mit einem Kondom verhüten! 

und an deiner stelle würde ich direkt zum frauenarzt marschieren, um schlimmeres ausschließen zu können ;) 

Kommentar von Sandraaaa10 ,

Ich habe die erst seit Montag wieder eingenommen und halt gestern ganz vergessen und heute 6 Stunden später meine Apple sagt das die Schwangerschaft gering ist 🤔

Kommentar von RaspberryGirl ,

wenn du, seit du den neuen zyklus angefangen hast keine sex hattest und die nächsten 7 tage mit kondom zusätzlich verhütest, dürfte nichts passieren :)

Kommentar von HobbyTfz ,

Bei einem Vergessen in der ersten Woche besteht  durch GV in den vorangegangenen 7 Tage die Möglichkeit einer Schwangerschaft

Antwort
von Kathy1601, 28

Es kommt auf die einnahme Woche an aber ich würde entweder wenn du 14 korrekt eingenommen hast sofort in die Pause oder 7 Tage zusätzlich verhüten steht alles im Beipackzettel

Kommentar von HobbyTfz ,

Bei einem Vergessen in der ersten Woche besteht durch GV in den vorangegangenen 7 Tagen die Möglichkeit einer Schwangerschaft

Kommentar von Kathy1601 ,

Wenn Mann die Pille nimmt weis man es

Kommentar von HobbyTfz ,

Du anscheinend nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten