Frage von Arnikat, 87

Pille vergessen was soll ich tun, normal weiter nehmen, was soll ich tun?

Ich bin in der 3. Woche und morgen muss ich die letzte pille nehmen. Gestern hatte ich sie vergessen und jz nach 13 stunden eingenommen. Viele sagen das ich die jz normal weiter nehmen soll. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 50

Erstens liest du die Packungsbeilage. Zweitens lässt du die Pause weg, weil du offenbar nicht verstehst, wie man die Pause vorzieht.

Kommentar von Arnikat ,

Dort steht das ich sie weiter nehmen soll und dann statt die pause zu machen den nächsten streifen nehmen soll. und dann wie gewohnt weiter machen mit pause?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nach dem zweiten Blister kannst du eine Pause machen, ja. Es braucht mindestens 14 richtig genommene Pillen, um eine sichere Pause einlegen zu können.

Kommentar von Arnikat ,

Ist es schlimm wenn ich am Freitag geschlechtsverkehr mit Kondom hatte aber noch an dem tag und an dem tag davor die pille rechtzeitig genommen habe

Kommentar von schokocrossie91 ,

Der Sinn der Korrektur ist der Erhalt des Schutzes. Außerdem habt ihr ein Kondom genommen.

Kommentar von Arnikat ,

Also war/bin ich noch geschützt? 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Wenn du den Fehler korrigierst, ja.

Kommentar von Arnikat ,

Also muss ich mir dann keine Gedanken darüber machen? 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Immer noch nicht.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 55

Ein Fehler in der 3. Woche lässt sich auf zwei Wegen korrigieren: Die vergessene Pille wird ausgelassen und die Pillenpause wird ab dem Einnahmefehler gemacht oder die Pause wird ausgelassen und der nächste Blister direkt angeschlossen (in diesem Fall sollte die vergessene Pille nachgenommen werden). Das alles steht übrigens auch in deinen Packungsbeilagen

Kommentar von Arnikat ,

Also wie gewohnt weiter nehmen oder jz eine pause machen? 

Kommentar von Jeally ,

Nein. Entweder den Fehler als ersten Pausentag zählen (Pause nicht verlängern!) oder die Pause auslassen

Kommentar von Arnikat ,

Also jz sieben Tage Pause und am Sonntag weiter machen?

Kommentar von Jeally ,

Ja genau. Oder du lässt die Pause eben aus, das ist dir überlassen

Kommentar von Arnikat ,

Wenn ich die pause auslasse soll ich dann jz den Streifen zu ende nehmen und statt die pause zu machen den nächsten streifen nehmen

Kommentar von Jeally ,

Ja

Kommentar von Arnikat ,

Werde ich trozdem ne zwischenblutung oderso beckommen

Kommentar von Jeally ,

Zwischenblutungen sind eine normale Nebenwirkung der Pille und können immer mal auftreten. Ob bzw. wann sie auftreten lässt sich nicht voraussagen

Kommentar von Arnikat ,

Ja aber mein Körper hat sich ja schon dran gewöhnt wann ich meine tage beckomme? Und der kann sich ja nicht so schnell umstellen. Kriege ich meine tage dennoch?

Kommentar von Jeally ,

Nein dein Körper hat sich an nichts gewöhnt. Durch die Pille ist dein Zyklus komplett künstlich und nach Belieben veränderbar. In der Pause bekommst du nur eine Blutung, weil du die Pille absetzt und der Körper auf den Hormonentzug mit einer Abbruchsblutung reagiert. Sprich wenn du keine Pause machst bekommst du auch diese Blutung nicht

Kommentar von Arnikat ,

Also Wenn ich jz die pause mache beckomme ich meine periode und wenn ich dann in einer Woche den nächsten streifen anfange bin ich doch dann geschützt? 

Kommentar von Jeally ,

Sofern du den ersten Pausentag ab dem Einnahmefehler zählst, ja

Antwort
von Bonny1508, 55

Im Regelfall nimmt man eine vergessene Pille in einem Zeitraum von 12 Stunden ein. Gut, du hast sie nach 13 Stunden genommen, dann ist das so. :) Nimm deine letzte einfach wie gewöhnlich ein und deine erste in einer Woche ebenfalls. :)

Kommentar von Arnikat ,

Also wie gewohnt weiter nehmen

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das zerstört dann den Schutz.

Kommentar von Arnikat ,

Also dann jz ne pause machen und Sonntag wieder anfangen

Kommentar von Bonny1508 ,

Das zerstört nicht den Schutz! In jeder Packungsbeilage steht, dass du in einem Zeitraum von ca 12 Std die Pille nach nehmen kannst und somit der Schutz eingehalten wird. Wenn du es schwarz auf weiß haben möchtest! Und selbst, wenn du nicht die Pille nach nehmen würdest, wäre der Schutz nicht zerstört. Dafür müsste man jedoch wissen, wie so eine kleine Pille funktioniert, sonst hat das alles keinen Sinn!

Kommentar von Bonny1508 ,

Natürlich in ihrem Fall. Ich rede hier von der 3. Woche. Einfach die pause einlegen und gut ist. Natürlich kann man die Pille weiter nehmen, aber ich persönlich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. 

Kommentar von Arnikat ,

Was denn für erfahrungen?

Kommentar von Jeally ,

Nicht bei jeder Pille gelten die 12 Stunden. Und wenn sie gelten, dann ist auch nur garantiert, dass der Schutz bleibt, wenn man sie in diesem Zeitraum nachnimmt. Überschreitet man die Zeit gilt es als Einnahmefehler und dieser muss korrigiert werden. Nimmt die FS nun ihre Pille wie gewohnt und macht anschließend die Pause wie gewohnt wird der Einnahmefehler nicht korrigiert und der Schutz ist weg. Dein Ratschlag "Nimm deine letzte einfach wie gewöhnlich ein und deine erste in einer Woche ebenfalls. :)" würde damit zu Schutzverlust führen

Kommentar von Arnikat ,

Und wenn ich dann in einer Woche die nächste nehme hab ich dann da wieder den schutz?

Kommentar von Bonny1508 ,

Genau. 

Antwort
von milchding, 65

Hallo,

wenn du morgen sowieso die letzte nehmen müsstest, nehm die letzte einfach nicht, sodass du deine tage bekommst. danach fängst du wieder wie gewohnt an.

lg

Kommentar von Arnikat ,

Also die pille die ich heute noch normal nehmen muss nehmen und die die ich morgen nehmen soll nicht oder wie?

Kommentar von KleeneFreche ,

die Pille von gestern als ersten Pausentag zählen und nächsten Sonntag mit dem neuen Streifen anfangen, oder du hängst den Blister gleich mit an ohne Pause (übermorgen gleich mit dem nächsten Blister weiter machen)

Kommentar von EK68309 ,

Er hat es doch klar formuliert
Was verstehst du daran nicht ...

Kommentar von Arnikat ,

Ja wollte mich vergewissern. Also soll ich jz sieben Tage Pause machen und am Sonntag der jz kommt wieder anfangen