Frage von aylaei, 75

Pille vergessen was soll ich machen Hilfe?

Hallo !
Ich muss euch etwas fragen und zwar war ich letzten Freitag bei meinem Freund. An dem Abend habe ich sie zuhause noch genommen wie geplant um 22 Uhr. Nur habe ich sie vergessen mitzunehmen, da ich am Samstag gleich danach zu meiner Freundin gefahren bin und feststellte, dass ich die Pille nicht dabei hatte und sie nicht wie gewohnt um 22 Uhr nehmen konnte. Also habe ich sie am Sonntag morgen also 12 std später eingenommen, wo ich dann zuhause war.

Jetzt ist meine Frage: kann es sein, das ich schwanger bin ? >.<

Danke im Voraus !

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 22

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn deine Pille ein Zeitfenster von 12 Stunden zulässt und nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen lagen, ist doch alles gut.

Selbst wenn du diese Spanne überschritten hast, bedeutet nicht jeder Fehler direkt Schutzverlust - es kommt auf die Woche an, in der er passiert und natürlich, ob du entsprechend handelst.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für schwanger, 11

Hallo aylaei

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pille nie größer als 36 Stunden ist. Wenn du innerhalb dieser 36 Stunden warst dann hast du dadurch den Schutz nicht verloren.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Jeally, 24

Wenn du deine Pille innerhalb deiner Nachnahmezeit genommen hast, dann ist der Schutz gegeben. War dies nicht der Fall kommt es auf die Einnahmewoche an. Alles was du tun und beachten musst steht in deinen Packungsbeilagen. Ohne den Namen deiner Pille zu kennen, lässt sich nicht mehr sagen.

Antwort
von GinaLem, 41

Man kann die Pille bis zu 12 std nachnehmen, also eigentlich kein Problem. Zur Sicherheit solltet ihr bis zur Pillenpause zusätzlich mit einem Kondom vergüten 

Antwort
von bohemianflowers, 27

Wenn du die 12 Stunden wirklich eingehalten hast, ist der Schutz gegeben. In welcher Woche warst du? Also Einnahmewoche?

Kommentar von aylaei ,

In der letzten. Also ich habe danach noch 3 Pillen genommen

Kommentar von bohemianflowers ,

Schutz war da und demnach dürfte da nichts passieren. Aber wenn du die 12 Stunden eingehalten hast, ist das auch irrelevant.

Normalerweise soll man danach aber direkt mit dem nächsten Blister anfangen und keine Pause machen, schau da noch mal in die Packungsbeilage.

Kommentar von Allyluna ,

In der Regel hat man die Wahl zwischen "sofort Pause" und "Pille durchnehmen" bei Einnahmefehlern in der dritten Woche. Ist hier aber nicht relevant, wenn die 12 Stunden eingehalten wurden, stimmt.

Kommentar von bohemianflowers ,

Also da es in der dritten Woche ist, steht in der Packungsbeilage meist, dass man die Pause aussetzen soll. Und direkt mit den nächsten Blister anfangen soll.

Und das es nicht relevant ist, schrieb ich ja bereits. Aber danke für das widerholen.

Antwort
von Blitz68, 43

Frag das mal deinen Gyn, dann bist du auf der sicheren Seite

Antwort
von ixijoy, 25

wenn das jetzt nicht grad deine fruchtbaren tage waren, also zyklusmitte, würde ich mir nicht so viel sorgen machen.

wenn du besonders große lust hattest, ist ein eisprung und eine schwangerschaft wahrscheinlich.

Kommentar von Allyluna ,

Wenn man grad keine Ahnung von der Wirkungsweise der Pille hat, sollte man hier besser keinen Rat geben!

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn man die Pille nimmt hat man keinen Eisprung du daher auch keine fruchtbaren Tage. Bei einem Einnahmefehler kann man aber nie sagen wann ein Eisprung erfolgt

Antwort
von ghul666, 33

Sex kann Schwangerschaften verursachen.

Also wenn ihr welchen hattet, kann das schon sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten