Frage von Verihihi, 52

Pille vergessen-was muss ich jetzt tun?

Hallo, ich habe heute in der Früh meine Pille vergessen. Nehme sie normal zwischen 6 und 10 Uhr, je nachdem ob ich zur Arbeit muss, oder nicht. Gestern war ich arbeiten, also habe ich die so um 6, halb 7 genommen. Heute in der Früh habe ich die vergessen und erst am Abend um 16:30 genommen. Ich habe total Angst, dass da was passiert sein könnte. Ich hatte auch in den vergangenen Tage Sex mit meinem Freund. Muss ich mir Sorgen machen?

Bitte um Hilfe Verihihi

Antwort
von putzfee1, 9

Du bist mit dem Nachnehmen deiner Pille noch innerhalb des 12-Stunden-Zeitraums gewesen, in dem man die meisten Pillen nachnehmen kann. Schau mal in deine Packungsbeilage, da müsste drin stehen, ob das bei deiner Pille auch der Fall ist. Wenn ja, ist alles gut, der Schutz bleibt weiter bestehen.

Übrigens solltest du dir die Packungsbeilage sowieso mal durchlesen, denn je nach Einnahmefehler und Einnahmewoche muss man unterschiedlich reagieren. Es ist wichtig, das zu wissen!

Kommentar von Verihihi ,

hallo, danke, ja aber der 12 h Zeitraum war halt knapp. heute, wo der fehler passiert ist, ist der 8. einnahme tag, also habe die 1. 7 pillen genommen. ist das dann 2. Woche?

Kommentar von putzfee1 ,

Bitte schau in deine Packungsbeilage, unter "Vergessen in Woche 2". Wurde dir doch schon alles erklärt!

Und der 12-Stunden-Zeitraum war nicht knapp, sondern du warst ganz klar innerhalb dieses Zeitraums. Du hättest ja sogar noch mindestens 1 1/2 Stunden länger Zeit gehabt.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 10

Kommt drauf an ob du die Pille noch innerhalb deiner Nachnahmezeit genommen hast. Hast du dies nicht getan kommt es auf Einnahmewoche und Pille an, ob der Fehler zu Schutzverlust führt. Alles was du beachten und tun musst steht in deinen Packungsbeilagen.

Kommentar von Verihihi ,

hab 12 h zeit und es war knapp mit den 12h. heute ist der 8. tag der einnahme

Kommentar von Jeally ,

Sofern es innerhalb der 12 Stunden war, bist du geschützt. Wenn nicht, dann musst du es als Einnahmefehler zählen. Je nachdem ob du eine Mini- oder Mikropille nimmst kann ein Fehler in Woche 2 aber nicht so schlimm sein.

Antwort
von Kehrbaer, 27

Also wenn du Sex an den Tagen hattest wo du sie rechtzeitig genommen hast ist das nicht schlimm da passiert nichts. In welcher Woche hast du sie denn vergessen ? In der packungsbeilage ist meist beschrieben wie lange du Zeit hast eine vergessene Pille nach zu nehmen ( bei meiner , lamuna 20 sind es 12 h in der Zeit kann ich sie noch nehmen ohne das was passiert )

Kommentar von Verihihi ,

am 8. tag glaub ich, hab letzten fr die 1. wieder genommen. ist 8. tag?

Kommentar von Kehrbaer ,

Dann wäre das also Anfang der zweiten Woche , dann ist es meist nicht schlimm , wie heißt denn deine Pille wenn ich fragen darf ? 

Kommentar von Verihihi ,

madonella also 1. Woche ist 1.-7. pillle, 2. Woche ist 8.-14. pille und 3. Woche ist 15.-21. pille?

Kommentar von Kehrbaer ,

Genau , und da steht in der packungsbeilage für die zweite Woche ungefähr kurz gefasst das :

So lange die ersten 7 Tage die Pille korrekt zum Zeitpunkt eingenommen wurden , ist keine weitere Vorsicht Maßnahme zu beachten. Die vergessene Pille einfach nachträglich einnehmen auch wenn du zwei zu gleich einnehmen müsstest.

Also mach dir keine Sorgen ;) alles gut, nachträglich einfach einnehmen (was du ja schon gemacht hast und das unter 12h war ist das erst recht noch ein grund dir die Sorgen zu nehmen (; ). Da die Pille nach 7 Tagen ihre volle Wirkung hat ist es in der 2. Woche nicht so schlimm weil der Körper über die 7 Tage regelmäßig die Wirkung der Pille bekommen hat und sich darauf eingestellt hat ;) und die packungsbeilage ist nicht einfach so geschrieben das müssen die Test bevor sie sowas rein schreiben können ;) 

Alles gute weiterhin :)

Hoffe ich konnte dir helfen :) 

Kommentar von Verihihi ,

ganz lieb von dir-1000000 dank :* <3

Kommentar von Kehrbaer ,

Kein Problem immer wieder gern ;) <3

Antwort
von peterobm, 26

man lese im Beipackzettel in welchen Zeitraum die Pille nach genommen werden kann; gibt Unterschiede. 

EVTL. sogar ja ------ Glückwunsch

Kommentar von Verihihi ,

12h

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten