Frage von 12naomi12, 82

Pille vergessen, was mache Ich jetzt bloß?

Ich habe am Freitag ganz normal pünktlich meine Pille genommen um 18:00 Uhr. Am Samstag habe ich Sie vergessen zu nehmen und habe erst heute am Sonntag um 18:00 festgestellt, dass Ich Sie vergessen habe. Ich befinde mich in der 3. Einnahme Woche und hatte am Sonntag Sex. Kann ich nun schwanger sein und was soll ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Sex, 41

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Einnahmefehler führt zu Schutzverlust - das hängt von der Woche ab, in der er passiert.

Wurde die Pille entsprechend der Packungsbeilage an allen Tagen, in den meisten Fällen an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, ohne Unterbrechung eingenommen, besteht auch in der einnahmefreien Zeit der Verhütungsschutz.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt zwar die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Hast du in der dritten Woche (Woche vor der Pause) einen Einnahmefehler, gibt es 2 Möglichkeiten, um den Schutz für die Pause zu erhalten, sofern man die 7 Pillen zu vor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden) oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an.

Wenn du eine vergessene Pille schon nachgenommen hast und nicht die Pille durchnehmen möchtest, kannst du trotzdem einfach Pause machen - musst dann aber den Tag, an dem du die Pille vergessen hast, als ersten Pausentag rechnen, die nachgenommene Pille ignorieren und entsprechend früher mit dem nächsten Blister wieder anfangen. Also maximal 7 Tage Einnahmefrei ab der letzten korrekt genommenen Pille.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist auch in der Pause geschützt.

Hälst du dich nicht daran, bist du erst wieder nach 7 richtig eingenommenen Pillen geschützt.

Alles Gute für dich!

Kommentar von 12naomi12 ,

Ich möchte diese Packung noch nehmen und die nächste dann ohne Pause dranhängen. 

Ab wann bin ich dann wieder geschützt ?

Kommentar von 12naomi12 ,

Sollte ich trotzdem noch mal zum Arzt gehen? Und kann ich dann ganz normal nächstes Mal wieder 7 Tage pause machen?

Kommentar von isebise50 ,

Wenn du den Einnahmefehler korrigierst (in deinem Fall die Pause auslassen und den nächsten Blister direkt anhängen) bist und bleibst du geschützt.

Du brauchst auch nicht zum Frauenarzt, wenn du dich an die Gebrauchsinformationen des Herstellers hälst und sonst keine Probleme hast und du kannst im nächsten Turnus wieder ganz normal Pause machen (nach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen).

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern 12naomi12!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 12

Hallo 12naomi12

Wenn du in der dritten Woche auf einen Einnahmefehler richtig reagierst ist das kein Problem. Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12  Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Allyluna, 53

Keine Panik, wenn Du vorher keine Fehler gemacht hast, hast Du jetzt immer noch zwei Möglichkeiten ("normale" Kombipille vorausgesetzt) - steht übrigens auch so in der Packungsbeilage.

1. Sofort in die Pause gehen und dabei Samstag als Tag 1 der Pause zählen

2. Dieses Mal keine Pause machen und den nächsten Blister einfach anhängen.

In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Alles Gute!

Antwort
von putzfee1, 16

Schau in die Packungsbeilage deiner Pille, da steht ausführlich drin, wie du vorgehen musst, um den Schutz zu erhalten. Schau unter "Einnahmefehler in der dritten Woche".

Wenn du richtig reagierst, wirst du durch den Einnahmefehler nicht schwanger.

Antwort
von randomuser20, 52

Möglich ist alles. Am besten jetzt die Pille danach. Geht bis zu 32 Std. nach dem Geschlechtsverkehr.

Kommentar von isebise50 ,

Ein Einnahmefehler in der dritten Woche ist leicht ohne Schutzverlust zu korrigieren.

Leider sind deine Ratschläge in jeder Beziehung falsch.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Pille Danach ist unnötig und deine zusätzliche Information ist falsch.

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn man bei einem Fehler in der dritten Woche richtig reagiert bleibt der Schutz erhalten und die Pille danach ist unnötig

Antwort
von pabloescobargd, 42

Das ist sehr unwahrscheinlich dass du schwanger wirst. Nur weil du einmal die Pille vergessen hast. ^^

Kommentar von isebise50 ,

Ein Einnahmefehler in der dritten Woche ist leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren.

Und nur dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Kommentar von HobbyTfz ,

Schon bei einem einmaligen Fehler kann die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestehen. In der dritten Woche braucht man nur richtig zu reagieren dann bleibt der Schutz erhalten