Frage von Arnikat, 102

Pille vergessen was 3. Woche was nun letzte vergessene pille war vor ca. 4 Tagen?

Hey Leute ich hab wieder das Problem das ich die pille vegessen hab bin jz am Anfang der dritten Woche und hab gestern die pille vergessen. Jz hab ich vor den Streifen durchzunehmen aber dan auh ne pause zu machen also wie gewohnt. Aber die letzte vergessene pille war vor ca. 4 Tagen. Ist das schlimm. Ich hab die pille diesen Monat schon manchmal vergessen und wenn es wie jz über 12 Stunden war hab ich den Fehler behoben. Und ich weiß auch das wenn ich die pille jz einfach normal weiter nehme das ich zusätzlich verhüten muss für 7 tage. Aber ist das schlimm wenn die letzte vergessene pille erst vor 4 Tagen war. Und das ich vor 2 Tagen GV hatte? Danke schonmal für antworten❤

Antwort
von teacup3000, 45

Du scheinst nicht sehr konsequent zu sein mit deiner Verhütung. Vergisst du die Pille nur einmal dann kann man das mit der nächsten Pille noch ausgleichen. Die wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist hier geringer. Vergisst du sie aber öfter kann es natürlich sein, dass du schwanger wirst.

Kommentar von Arnikat ,

Ja einmal hab ich sie in der ersten Woche vergessen einmal in der zweiten und jz Anfang dritte woche

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 57

Wie oft hast du denn die Pille diesen Monat vergessen (sprich außerhalb der Nachnahmezeit genommen)? Klingt so als wäre es mehr als nur dieses eine mal passiert.
Ein Fehler in Woche 3 lässt sich leicht korrigieren. Beide Möglichkeiten dazu findest du in deinen Packungsbeilagen. Hast du jedoch die Pille schon öfter vor diesem Fehler vergessen, ist eine Korrektur möglicherweise nicht möglich.

Kommentar von Arnikat ,

1 Vor dem letzten Fehler ca. 2 mal. Aber die Fehler hab ich dann immer richtig behoben.

2 ich bin unsicher da ich vor 2 Tagen GV hatte und gestern die pille vergessen hab.

3 Würde das was ändern wenn ich die pille wie immer normal weiter nehme und 7 tage zusätzlich verhütwn

Kommentar von Jeally ,

In welcher Einnahmewoche waren die Fehler? Nimmst du die Pille im Langzeitzyklus? Und wie hast du die Fehler korrigiert? Wie viel Tage lagen zwischen den Fehlern?
Ohne diese Informationen lässt sich nichts sagen, da ich so nicht weiß in wie weit dein Schutz noch erhalten ist.

Kommentar von Arnikat ,

Einmal in der ersten und einmal Inder zweiten und der gestrige ca am ende der zweiten- Anfang dritte.

Also ich nehme immer einen Streifen und dann eine 7 tätige pause

Ich hab die Fehler so korrigiert wie es in der Anleitung steht (pille so schnell wie möglich genommen)

Ca. Eine Woche 

Kommentar von Jeally ,

Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen ist zwar richtig, jedoch korrigiert das keinen Fehler, wenn die Nachnahmezeit überschritten wurde.
Durch den Fehler in Woche 1 hast du deinen Schutz rückwirkend verloren und bis du 7 Pillen korrekt genommen hast. Wenn 7 oder mehr korrekt genommen Pillen zwischen Fehler 1 und Fehler 2 lagen, dann war Fehler 2 nicht erstmal nicht schlimm. Wenn dann aber nicht mehr als 7 korrekt genommen Pillen zwischen Fehler 2 und Fehler 3 lagen, dann hast du deinen Schutz verloren. Eine Schwangerschaft lässt sich in dem Fall nicht ausschließen. Du kannst den Fehler zwar nach Angaben der Packungsbeilagen korrigieren, jedoch ist der Schutz trotzdem nicht gegeben.
Am besten du machst 19 Tage nach dem Sex einen Schwangerschaftstest und lässt die Pause jetzt aus. Stell dir einen Wecker oder führe ein Ritual ein, damit du die Pille nicht mehr vergisst. Geschützt bist du wieder, wenn du 7 Pillen korrekt genommen hast.

Kommentar von Arnikat ,

Und wenn man zwischen Woche 2 und 3 noch ein Kondom benutzt hat. Weil Kondome sind ja jz nicht ganz so sicher aber ändert das was

Kommentar von Jeally ,

Dann war der Sex in der Zeit geschützt. An deinen jetzigen Schutz ändert das aber nichts.

Kommentar von Arnikat ,

Könnte das eine Schwangerschaft ausschließen? 

Kommentar von Jeally ,

Wenn du keinen ungeschützt Sex hattest in der Zeit, in der du nicht durch die Pille geschützt warst und beim verhüten auch nichts schief gegangen ist, dann kannst du natürlich nicht schwanger sein.

Kommentar von Arnikat ,

Oke also könnte ich die pille einfach so weiternehmen und dann ne pause machen und natürlich jz noch zusätzlich verhüten 

Kommentar von Jeally ,

Am besten du lässt die Pause jetzt aus, dadurch bist du schneller wieder geschützt.

Kommentar von Arnikat ,

Ist es normal das meine periode am ersten tag jz ganz leicht und braun ist

Kommentar von Jeally ,

Unter Pilleneinnahme hast du keine Periode. Die Entzugsblutung kann aber jederzeit anders aussehen. Eine dunkle Farbe deutet lediglich auf altes Blut hin.

Kommentar von Arnikat ,

Ja ich hab jz doch die pause gemacht und meine periode ist halt sehr leicht fast schon ne schmierblutung

Antwort
von BrightSunrise, 54

Schau in die Packungsbeilage.

Grüße

Kommentar von Arnikat ,

Die hilft mir auch nicht viel weiter 

Kommentar von BrightSunrise ,

Na klar.

Aber wenn du die Pille so oft vergisst, solltest du das mit der Einnahme wohl nochmal überdenken.

Kommentar von Arnikat ,

Ja meistens hab ich sie vergessen weil ich unterwegs war oder den pillenstreifen nicht finden konnte. Jz hab ich einen festen Platz für die pille damit ich weiß wo sie ist. Und ich werde sie dann auch öfter mitnehmen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Lade dir am besten eine Erinnerungsapp runter.

Antwort
von Maprinzessin, 34

Sei bei der Einnahme konsequent

Mach dir eine Erinnerung im Handy!

und les die Packungsbeilage da steht alles drinnen was du wissen musst

Kommentar von Arnikat ,

Ja aber da steht nicht drin ob es schlimm ist vor 2 Tagen GV zu haben und gestern die pille zu vergessen

Kommentar von Maprinzessin ,

les den Punkt: Pille vergessen in der 3. Einnahme Woche

Fakt ist wenn du die Pille vergisst besteht die Möglichkeit das die Pille nicht richtig wirkt und somit ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen

Kommentar von Arnikat ,

Also ist es schlimm davor sex gehabt zu haben

Kommentar von Maprinzessin ,

Du bis doch sicher auf geklärt worden

wer ungeschützen Sex hat kann schwanger werden! (das ist der Fall wenn die Pille nicht richtig wirkt)

Nur ein Test bringt Klarheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten