Frage von Nisi12316, 25

Pille vergessen wann einnehmen?

Hallo :) ich nehme seit ca 1 Jahr die Pille und hatte jetzt meine Periode, aber vergessen ein neues Rezept zu holen und jetzt konnte ich aus zeitlichen Gründen, dank der Schule erst 2 Tage später die Pille holen. Hätte sie Dienstag nehmen müssen, heute ist Donnerstag und was soll ich jetzt machen? Die für Dienstag und Mittwoch heute nehmen oder einfach ab heute anfangen? Wie ist das dann mit dem Schutz der Pille? Danke im Voraus :)

Antwort
von putzfee1, 12

Heute anfangen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Dann ist der Schutz wieder vollständig aufgebaut.

Allerdings solltest du wissen, dass bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche auch der Schutz für die Woche zuvor (also für die gesamte Pillenpause) rückwirkend weg ist. Solltest du in dieser Woche ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben, besteht die Möglichkeit, dass du davon schwanger geworden bist. In dem Fall empfiehlt es sich, etwa 19 Tage nach dem ungeschützten Verkehr einen Schwangerschaftstest zu machen,

Du solltest dir immer dann ein neues Rezept holen, wenn du mit der Einnahme des letzten Blisters beginnst. So kommst du erst gar nicht in so eine dumme Situation.

Kommentar von Nisi12316 ,

Aber wenn man seine Periode hatte, ist es doch unwahrscheinlich oder? Reichen da diese lusttröpfchen auch aus um schwanger werden zu können?

Kommentar von putzfee1 ,

Wenn man die Pille nimmt, hat man keine Periode, sondern eine hormonell bedingte Abbruchblutung. Das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Und das Lusttröpfchen kann jede Menge Spermien enthalten. Da schon ein einziges reicht, um eine Eizelle zu befruchten, reichen mehrere mit Sicherheit.

Durch das Vergessen der Pille kann es zu einem spontanen Eisprung kommen, den die Pille bei korrekter Einnahme ja unterdrückt. Da Spermien einige Tage im weiblichen Körper überleben können, besteht also im Fall eines spontanen Eisprungs die Gefahr, dass das Ei durch diese Spermien befruchtet wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten