Frage von Sunshine1998, 65

Pille vergessen und zwei Tage vorher Sex gehabt, könnte ich schwanger sein?

Alsoo, Ich hatte Freitag Abend mit meinem Freund Sex, wir benutzen keine Kondome da ich ja die Pille nehme (Die Maxim). Jetzt ist mir heute aber beim Einnehmen meiner Pille aufgefallen, dass ich die von gestern, sprich Sonntag, vergessen habe. Habe diese dann sofort nachgenommen und die von heute dann auch.

Bin in der ersten Pillenwoche, sprich ich hatte am Samstag mit dem neuen Blister angefangen.

Könnte ich schwanger werden? Oder ist die wahrscheinlichkeit doch eher gering?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 24

Hallo Sunshine1998

Bei einem Fehler in der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du solltest dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG:
Wenn du die Pille danach nimmst kannst du den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach der nachfolgenden Blutung 7 Tage regelmäßig genommen hast.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest wenn du sie mal brauchst!

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

 

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von ApfelTea, 36

In der ersten Pillenwoche ist es am gefährlichsten, wenn du deine Pille vergisst! Du kannst sie normalerweise innerhalb von 12 stunden nachnehmen damit der schutz bestehen bleibt. Ihr solltet jetzt in der nächsten Zeit zusätzlich Kondome verwenden.

Kommentar von HobbyTfz ,

Es besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft

Kommentar von ApfelTea ,

Ja, das ist doch wohl klar oder?

Kommentar von HobbyTfz ,

Du hast mich falschverstanden. Durch den Fehler in der ersten Woche könnte sie jetzt schon schwanger sein und da hilft ein Kondom auch nichts mehr

Kommentar von ApfelTea ,

Nein ich hab dich verstanden, deshalb wundert mich dein Kommentar. Ich schrieb doch eindeutig, dass es in der ersten Woche am gefährlichsten ist! Wenn sie also die Pille innerhalb von 12 stunden nicht nachgenommen hat, kann es passiert sein dass sie Schwanger wurde.. oder auch nicht. Sie kann sich ja wohl nicht drauf verlassen, jetzt schwanger zu sein und deswegen auf Schutz in der nächsten Zeit verzichten. Es kann gut sein, dass die Pille jetzt nicht richtig wirkt, aufgrund des Einnahmefehlers, daher sollte man einen zusätzlichen Schutz verwenden. Das Kondom würde also schon was helfen!

Kommentar von HobbyTfz ,

In deiner Antwort steht nichts davon dass sie durch GV vor dem Fehler schwanger sein könnte. Nur darauf bezieht sich mein Kommentar

Kommentar von ApfelTea ,

Dass man von GV schwanger werden kann, wenn man einen Einnahmefehler macht, ist ihr ja hoffentlich bereits bekannt.

Kommentar von HobbyTfz ,

Sie wusste aber genauso wenig wie du dass man bei einem Fehler in der ersten Woche auch rückwirkend schwanger werden kann

Kommentar von ApfelTea ,

Kann man auch nicht. Die Wirkung würde sich ja erst ab Einnahmefehler verlieren und erst dadurch könnte es zum Eisprung kommen.

Kommentar von HobbyTfz ,

Du hast keine Ahnung von der Pille, du solltest dir einmal einen Beipackzettel durchlesen dann kommst du drauf dass du nichts weißt

Kommentar von ApfelTea ,

Ich weiß so einiges darüber ;) aber rückwirkend schwanger werden ist unter keinen Umständen möglich. überleg mal was du da behauptest

Kommentar von ApfelTea ,

Genauso, als ob man postnatal abtreiben könnte ^^

Kommentar von HobbyTfz ,

Du begreifst es nicht, warum glaubst du dass es so in den Beipackzetteln steht. Anscheinend hast du keine Ahnung wie lange Spermien im Körper der Frau überleben können.

Kommentar von ApfelTea ,

Man kann aber nicht rückwirkend einen Eisprung haben!

Kommentar von HobbyTfz ,

Das nicht, aber Spermien können  im weiblichen Körper im günstigsten Fall bis zu 7 Tagen überleben

Antwort
von Callmebabyy, 40

Also wenn du sie am tag an dem du sex hattest genommen hast ist es seehr unwahrscheinlicj, außerdem ist es auch gar nicht so leicht schwanger zu werden, wegen deinem eisprung usw :) ich würde in 2-3 wochen zur sicherheit einen schwangerschafzstest macjen zu beruhigung und wenn du deine pille innerhalb von 8 std nachgenommen hast , ist das eh kein problem!:)

Kommentar von ApfelTea ,

sie hat erst einen Tag später die vergessene Pille genommen und in der ersten Woche ist es am gefährlichsten

Kommentar von HobbyTfz ,

Es besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft

Antwort
von bergquelle72, 33

Ja, Du köntest schwanger sein aber die Wahrscheinlichkeit ist eher sehr gering.

Kommentar von ApfelTea ,

ist sie nicht.

Kommentar von HobbyTfz ,

Es besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten