Frage von lielan12, 33

Pille vergessen und sex gehabt. Bin ich schwanger?

ich habe in der ersten einnahmewoche, am zweiten tag meine Pille vergessen. Das war am 18.10. Danach habe ich sie immer regelmäßig eingenommen. Am 6.11 hatte ich dann sex ohne kondom gehabt und meine Tage wollen nicht so wirklich kommen. Sie sind eher leicht und zwischendurch ist dann wieder nichts. Kann es sein das ich schwanger bin?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Sex & schwanger, 7

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft hat.

Es ist normal, dass diese Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen. Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Wenn du bis 5 Tage vor dem Einnahmefehler in der ersten Woche keinen oder nur zusätzlich (z.B. Kondom) geschützten Geschlechtsverkehr hattest und danach 7 Tage enthaltsam warst oder auch da ein Kondom benutzt wurde, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Nach 7 korrekt eingenommenen Pillen hat sich bei jeder Pille (außer bei der Qlaira) wieder ein sicherer Schutz aufgebaut - auch z.B. nach einem Einnahmefehler.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für schwanger, 4

Hallo lielan12

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

Streich dir diese Stelle amRand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

 

Antwort
von schokocrossie91, 13

Da du nach dem Fehler mehr als sieben Pillen richtig genommen hast, war der Schutz beim Sex wieder aufgebaut. Das steht in der Packungsbeilage.

Kommentar von lielan12 ,

Ich danke dir. Habe mir im Internet die Packungsbeilage runter geladen (hatte sie nicht mehr) und da stand es auch nochmal drin.

Antwort
von Wuestenamazone, 19

Du weißt, dass die ersten 7 Tage regelmäßig genommen werden müssen.

Warum hast du nicht gleich die Pille danach genommen sondern wartest seelenruhig ein paar Tage und fragst hier.

Natürlich kannst du schwanger sein

Kommentar von lielan12 ,

weil es mir durch die Arbeit erst gar nicht aufgefallen ist, dass ich sie vergessen habe

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nein.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Nein? und dann ne Bewertung? Ja was nun?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Wie bereits geschrieben, ich habe eine Antwort gegeben. Eine richtige.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community