Frage von inkognito1405, 97

Pille vergessen und jetzt pille danach genommen?

Hallo :) Ich habe die pille einmal vergessen zu nehmen und hab dann eben die pille danach genommen. Soll ich die pille jetzt eeiternehmen? Ist nur mehr eine ubd dann kommen 4 plazebos.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 53

Du solltest dich dringend mit der Wirkungsweise deiner Pille beschäftigen, denn du hast die Pille Danach umsonst genommen und jetzt überhaupt erst den Schutz verloren. Du bist erst sieben Tage nach den Placebos wieder geschützt.

Kommentar von inkognito1405 ,

und was bedeutet das jetzt?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Inwiefern? Ist meine Antwort unverständlich?

ja kann ich jetzt schwnger sein?

ich nehm ja die pille weiter

und wie wahrscheinlich wäre dass ich schwanger bin? ich nehm die pille schon mehrere jahre

Du kannst nicht schwanger werden, wenn du mindestens sieben Tage nach der Pause oder Einnahme der PD (wenn du die Pause auslässt) zusätzlich verhütest. Wie lange du die Pille insgesamt schon nimmst, ist vollkommen egal.

ja soll ich jetzt eine pause machen? hab heute die letzte genommen und ab morgen würden 4 placebos kommen. oder gleich mit einer neuen anfangen?

Das kannst du machen, wie du willst. Wann du in welchem Fall wieder geschützt bist, habe ich dir ja erklärt.

oke dann nehm ich sie weiter. hoffe es ist nichts passiert...

Das denke ich nicht, aber ein Test in 19 Tagen gibt Aufschluss.

Antwort
von Federfell, 64

Hey :)

Die Pille danach verschiebt deinen Eisprung. Die Pille verhindern deinen Eisprung. Wenn du die Pille vergessen hast, nimm sie nach (wenn die Zeit noch reicht) und machst wie gewohnt mit der Pille weiter.

Ber vergessener Pille solltest du allerdings trotz Einnahme in den nächsten 7 Tagen auch andere Verhütungsmittel, wie zum Beispiel ein Kondom, benutzen.

Gruß

Federfell

ich hab die pille vergessen und sie nachgenommen, allerdings später aös 12 stunden und hab zusätzlich die pille danach genommen...

Es ist nicht richtig, dass man einfach pauschal wie gewohnt die Pille weiternehmen und zusätzlich verhüten soll, es kommt auf die Einnahmewoche an.

Kommentar von Federfell ,

Wenn du dich in den ersten drei Einnahmewochen befindest, solltest du die Pille weiternehmen, später ist es nicht mehr nötig.

Wenn du die Pille auf Grund der Einnahmewoche sowieso auslassen würdest, ist eine Einnahme natürlich nicht nötig.

also brauch ich mir jetzt keind gedanken machen dass ich schwanger bin?

Antwort
von Luna1095, 34

Hallo

Lies dich mal durch die Packungsbeilage, du hast die Pille danach und damit leider eine extreme Hormonbombe umsonst genommen und jetzt ist dein Schutz verloren.

Die Pille wirkt erst wieder wenn du 7 Pillen korrekt genommen hast (natürlich nicht die Placebos), die Placebos kannst du jetzt auch weglassen, dann besteht schneller wieder schutz.

Kurz zusammengefasst

Fehler in Woche 1: Der schutz ist verloren, hatte man in dieser Zeit Sex sollte man die Pille danach nehmen.

Fehler in Woche 2: Der Schutz besteht normal weiter, da man einen konstanten Hormonspiegel hat und noch genügend Pillen bis zur Pillenpause nimmt, sodass man die Pause über auch sicher geschützt sein kann.

Fehler in Woche 3: an sich auch kein Problem, allerdings musst du hier korrigieren, entweder nimmst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag und ziehst die Pause somit vor (nur nicht länger machen die pause) oder du lässt die pause ganz weg und nimmst gleich den nächsten Blister weiter, dann besteht auch weiterhin schutz.

lg luna

also bei mir ist woche 3 ich hab zu mittag noch die pille genommen und dann die pille danach. um 5 hab ich wieder eine pille genommen weil das normal meine zeit ist. also soll ich die pause jetzt auslassen? und kann ich jetzt schwanger sein? ich hoffe nicht!

Kommentar von Luna1095 ,

Nein schwanger bist du nicht.

Es geht nur darum das der Schutz dadurch weg ist und erst wieder gegeben ist wenn du 7 Pillen korrekt genommen hast.

Das geht natürlich schneller wenn du die pause weg lässt, aber das bleibt dir überlassen.

lg

oke dann lass ich die pause aus! danke für die antwort! :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 37

Hallo inkognito1405

Du hättest die Pille danach nicht gebraucht. Du hättest nur die 4 Placebos weglassen müssen und mit den wirksamen Pillen des nächsten Blisters weitermachen müssen. Dann wäre dein Schutz erhalten geblieben.

Durch die Pille danach verliert die Pille ihre Wirkung. Der Schutz beginnt dann erst wieder wenn du nach der Blutung 7 Pillen fehlerfrei genommen hast.

Gruß HobbyTfz

also kann ich jetzt schwanger sein?

aber die pille danach verhindert ja auch dass ich schwanger bin

und wie wahrscheinlich wäre es dass ich schwanger bin? ich nehm die pille schon mehrere jahre

Kommentar von HobbyTfz ,

Ab der Einnahme der Pille danach hast du den Schutz verloren. Wenn du ab diesem Zeitpunkt Sex hattest oder hast besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft solange bis du nach der Blutung 7 Pillen fehlerfrei genommen hast

ich hab gestern die pille vergessen und sex gehabt bzw heute in der früh. ich hab dann so gegen mittag die pille nachgenommen und dann ca eine stunde später die pille danach. so gegen 5 hab ich die pille nochmals genommen weil das meine zeit ist. so ist meine situation. der apotheker hat mir leider keine auskunft geben können... wie sieht die situation jetzt konkret bei mir aus? bin verzweifelt

und soll ich jetzt eine pause machen? das war nämlich meine letzte pille, jetzt würden 4 placebos kommen. oder gleich mit der neuen anfangen? hab übrigens die pille yazz

Kommentar von HobbyTfz ,

Momentan bist du nicht geschützt, du musst jetzt deine Blutung abwarten und dann wieder mit der Pille beginnen. Nach der 7. Pille bist du wieder geschützt

oke dass ich momentan nicht geschützt bin ist eig "egal", weil ich es weiß. soll ich nicht gleich mit der nächsten packung anfangen?

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn du jetzt gleich mit der Pille anfängst kann es sein dass sie wegen der Pille danach noch nicht wirkt

oke also die 4 placebos nehmen und dann wieder mit der neuen anfangen?

Kommentar von HobbyTfz ,

Ja

Kommentar von HobbyTfz ,

Ja

Kommentar von HobbyTfz ,

Ja, so machst du es

Kommentar von HobbyTfz ,

Genauso ist es richtig

Kommentar von HobbyTfz ,

Ja, genauso machst du es richtig

Kommentar von HobbyTfz ,

Genauso ist es richtig