Frage von Sunshine021998, 59

Pille vergessen und in der Woche sex gehabt was tun?

Hallo Seit 4 Jahren nehme ich die Pille. Letzten Mittwoch habe ich sie vergessen und habe sie am Donnerstag früh genommen ( müsste innerhalb der 12 stunden gewesen sein) und der Rest der Woche habe ich die pille ganz normal weiter genommen Gestern (Sonntag) hab ich mit meinem Freund geschlafen ohne weiters Verhütungsmittel.. Kann ich schwanger sein?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Sex & Verhuetung, 17

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn deine Pille ein "Nachnehm-Zeitfenster" von 12 Stunden hat und zwischen den Pillen nicht mehr als 36 Stunden lagen, ist doch alles Gut und du kannst nicht schwanger sein.

Lag mehr Zeit dazwischen, kommt es bei einer Mikropille auf die Einnahme-Woche an.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Sunshine021998 ,

Müssen 36 Stunden zwischen der letzten und der vergessenen Pille liegen?

Kommentar von isebise50 ,

Es dürfen nicht mehr als maximal 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen!

Wenn du normalerweise z.B. um 20 Uhr die Pille nimmst und eine Vergessene am nächsten Morgen erst um 9 Uhr nachnimmst, bist du außerhalb des Zeitfensters und nicht mehr geschützt.

Hast du aber die Pille am Vorabend statt um 20 Uhr z.B. um 22 Uhr genommen, die nächste abends vergessen und am nächsten Morgen um 9 Uhr nachgenommen, liegen weniger als 36 Stunden dazwischen, also innerhalb des Zeitfensters und du bist geschützt.

Ich lese gerade

Da ich meine Pille vom arzt immer durchnehmen muss weiß ich nicht in welcher Woche ich wäre

Nimmst du eine Minipille oder eine Mikropille im Langzeitzyklus?

Kommentar von Sunshine021998 ,

Minipille

Kommentar von isebise50 ,

Die Minipille SecuLact mit dem Wirkstoff Desogestrel unterscheidet sich von anderen Minipillen dadurch, dass die Hormondosis in den meisten Fällen ausreichend hoch ist, um auch die Reifung der Eizelle zu verhindern. Dadurch hat SecuLact eine hohe empfängnisverhütende Wirksamkeit.

Wenn du eine Tablette weniger als 12 Stunden zu spät einnimmst, ist die Zuverlässigkeit von SecuLact nicht beeinträchtigt.

Wenn du eine Tablette mehr als 12 Stunden zu spät einnimmst, kann die Zuverlässigkeit von SecuLact vermindert sein.

Antwort
von BrightSunrise, 33

Du nimmst vier Jahre lang die Pille und hast offensichtlich noch nie einen Blick in die Packungsbeilage gewagt. Das ist in gewisser Hinsicht äußerst traurig.

Wenn du die Pille innerhalb der zwölf Stunden genommen hast, hast du nichts zu befürchten.

Hast du das nicht gemacht, musst du so handeln, wie es in der Packungsbeilage steht. Tust du das nicht, ist der Schutz verloren.

Grüße

Antwort
von KleeneFreche, 25

wenn du dir nicht sicher bist, wegen der Zeittoleranz, dann kommts drauf an in welcher Woche du sie evtl zu spät genommen hast. Ich hab die hier immer parat: http://www.jenapharm.de/service/ampelkarte.pdf

Kommentar von Sunshine021998 ,

Da ich meine Pille vom arzt immer durchnehmen muss weiß ich nicht in welcher Woche ich wäre 

Antwort
von schokocrossie91, 33

Ohne zu wissen, welche Pille du nimmst und wann der Fehler war, kann man dir auch nicht helfen. Eigentlich solltest du dir das selber beantworten können, oder hast du deine Packungsbeilage in vier Jahren noch nicht gelesen?

Kommentar von Sunshine021998 ,

Doch habe ich! Aber sowas passiert eben!

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ist ja kein Problem. Das Problem ist, dass du nicht weißt, wie du reagieren sollst. Du sagst aber halt auch immer noch nicht, welche Pille du nimmst und wann dein Fehler war.

Kommentar von Sunshine021998 ,

Ich nehm die seculact

Also am Mittwoch habe ich sie abends vergessen und Donnerstag nach genommen

Den rest der Woche habe ich sie ganz normal genommen und gestern hatte ich sex

Und ich muss die pille immer durchnehmen hat mein arzt gesagt

Kommentar von schokocrossie91 ,

Natürlich musst du sie durchnehmen, es ist ja auch eine Minipille. Ehrlich, so wenig Wissen über sein Verhütungsmittel ist gefährlich.

Antwort
von Lillymaussiie, 25

Abwarten. Wenn Du sie innerhalb der 12 Stunden genommen hast wird vermutlich nichts passiert sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten