Frage von ellen135, 56

Pille Vergessen, Regel gekommen. Was jetzt?

Hallo, ich habe im letzten Zyklus in der zweiten Woche zwei Mal die Pille vergessen. Als es mir eingefallen ist habe ich wie auf der Packungsbeilage beschrieben einfach weiter die Pille genommen und die vergessenen nicht nachgeholt. Allerdings habe ich am Abend nach den beiden vergessenen Pillen meine Regel bekommen, die auch ganz normal 6 Tage gedauert hat. Ich habe die Pille ganz normal weiter genommen und bin jetzt schon am 5. Tag von 7 Tagen Pause, meine Regel ist aber immer noch nicht da. Schwanger kann ich eigentlich nicht sein (mit Kondom verhütet). Jetzt komme ich aber doch ins grübeln. Vor zwei Tagen hatte ich schon leichte Bauchschmerzen und ich dachte sie würde kommen aber nichts.. ist das vielleicht ganz normal oder sollte ich das lieber beim Frauenarzt abklären lassen?

Viele Grüße, Ellen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 8

Hallo ellen135

Wenn man in der 2. Woche mehr als eine Pille vergisst dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten, vorausgesetzt man hat die Pille vor dem Fehler fehlerfrei genommen hat. ABER: Bevor man in die Pause geht muss die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen werden sonst ist man in der Pause nicht geschützt. Du bist also in der Pause nicht geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder nachdem du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Nur  ein  Schwangerschaftstest kann  dir  Sicherheit  geben. Bei  einem  Bluttest ist  frühestens   9  Tage  nach der  Empfängnis  ein  sicheres
 Ergebnis   möglich. Mit  einem  Teststreifen bekommt   man  nach  14-19
 Tagen  ein  Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 24

Du bist nicht mehr durch die Pille geschützt. Dass deine Blutung jetzt nicht kommt ist nichts schlimmes. Durch die 2 Fehler hast du deine Hormonentzugsblutung bekommen. Nun hast du die Pause zu früh gemacht, denn für eine sichere Pause müssen mindestens 14 Pillen vor der Pause korrekt genommen worden sein. Wenn ihr zusätzlich verhütet habt, dann brauchst du dir keine Sorgen machen, da die Blutung in der Pillenpause künstlich ist und nichts über eine Schwangerschaft aussagt

Kommentar von ellen135 ,

Danke für die Antwort. Heißt das ich sollte jetzt nach der Pause wieder eine neue Packung anfangen und dann reguliert sich das von alleine wieder?

Kommentar von Jeally ,

Ja genau

Antwort
von TinyDemon24, 24

Ich würde es an deiner stelle sicherheitshalber einmal abklären lassen oder wenigstens einen test machen.

Antwort
von jbg23, 24

Dein Hormonhaushalt wird wohl ziemlich durcheinander gekommen sein.

Wenn du dir unsicher bist, mach doch einfach mal einen Test.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community