Frage von viviensch, 6

Pille vergessen, Pille danach genommen. Schwangerschaftsmöglichkeit?

Ich habe vor 2 Wochen meine Pille (Evaluna 30) in der ersten Einnahmewoche vergessen und hatte am Tag an dem ich sie vergessen hatte Geschlechtsverkehr. Nach 48 Stunden habe ich mir die Pille danach geholt. Trotzdem habe ich Angst vor einer Schwangerschaft. Wäre es möglich bzw. Die Wahrscheinlichkeit hoch oder brauch ich mir da keine großen Sorgen machen ?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 4

Hallo viviensc,

wenn die Pille vergessen wurde kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden. Dies gilt insbesondere in der ersten Woche, wo der Schutz nach der Pause erst wieder aufgebaut werden muss. Daher hast du ja die Pille Danach genommen.

Wie hoch dann das Restrisiko dann ist, ist immer individuell verschieden - du hast ja schon vorher einige Tage deine Pille eingenommen, was eine genaue Aussage noch schwieriger macht. Als Anhaltspunkt für dich: Das Risiko liegt bei Einnahme innerhalb von 24 Stunden bei 0,9 bzw. 2,3 Prozent, je nach Pille Danach.

Die Blutung tritt nach Einnahme der Pille Danach ca. zum erwarteten Zeitpunkt auf, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/verschiebt-sich-die-menstruation-durch-die-pille-...

Bei Unsicherheit: ein Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Alles Gute für Dich, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 3

Eine Schwangerschaft lässt sich nicht ausschließen, jedoch die die Wahrscheinlichkeit dafür nicht besonders hoch.

Kommentar von viviensch ,

Und kann ich sicher sein das ich nicht schwanger bin wenn ich meine Regel nächste Woche bekomme?

Kommentar von Jeally ,

Nein. Die Blutung in der Pillenpause wird künstlich durch den Hormonentzug ausgelöst und sagt damit nichts über eine Schwangerschaft aus. 19 Tage nach dem Sex gibt ein Schwangerschaften ein zu 99% sicheres Ergebnis.

Antwort
von Kathy1601, 3

Abwarten möglich ist alles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community