Frage von tombeckiii155, 41

Pille vergessen, nun Blutung und schmerzen?

Hallo, Ich habe gestern vergessen meine Pille zu nehmen, dies ist mir aber erst heute morgen aufgefallen...nun hat meine Blutung eingesetzt und ich habe tierische schmerzen im Unterleib :/

Soll ich die Pille einfach normal weiter nehmen ? und hört diese " Zwischenblutung " wieder auf wenn ich sie weiter nehmen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 24

Dass du eine Blutung bekommst, wenn du eine Pille komplett auslässt, ist kein Wunder. Dein Körper "denkt", du hast mit der Pause angefangen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Blutung stoppt, wenn du die Pille weiternimmst.

An deiner Stelle würde ich den gestrigen Tag als ersten Pausentag rechnen und jetzt die Pause machen. Aber natürlich  nicht länger als 7 Tage.

Allerdings hast du nicht dazugeschrieben, in welcher Einnahmewoche du warst. Wenn du vor der vergessenen Pille mehr als 14 Pillen korrekt genommen hattest (also in der 3. Einnahmewoche warst) bleibst du auch in der Pause geschützt.

Wenn du aber in der zweiten Woche warst, musst du in der Pause zusätzlich verhüten.

Kommentar von KleeneFreche ,

ein einzelner Fehler in der zweiten Pause führt nicht zu Schutzverlust, auch nicht in der Pause. Und ich kenne wenige, die gleich am ersten Tag der Pause ihre Periode kriegen. 

Kommentar von Pangaea ,

Sie hat aber eine Blutung (nicht Periode) bekommen, und die wurde durch die vergessene Pille ausgelöst. Es ist also relativ egal, wie viele Frauen du kennst, die am zweiten (nicht ersten) Pausentag die Blutung bekommen.

Und ein einzelner Fehler in der zweiten Woche führt nur dann nicht zum Schutzverlust, wenn man die Pille weiter nimmt.

Aber wenn man in einem solchen Fall sofort die Pause macht, was ich ihr wegen der recht heftigen Blutung ja empfohlen habe, dann ist die Pause nicht geschützt. Nur wenn man vor der Pause mindestens 14 Pillen korrekt genommen hat, kann man geschützt in die Pause gehen.

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 19

Du kannst nach mindestens 14 korrekt genommen Pillen eine sichere Pause machen. Bei einem Einnahmefehler solltest du nach Angaben der Packungsbeilagen handeln.
Wie lange Zwischenblutungen anhalten lässt sich nicht voraussagen. Daher empfiehlt es sich eine Pause einzulegen, wenn dies möglich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten