Frage von cakepop00, 31

Pille vergessen, nachgenommen, verhüten?

hey ho :)

und zwar nehme ich seit den 28.12.15 die pille (nach pillenpause) und wollte die pille durchnehmen (also 2 blisterpackungen hintereinander). Die erste packung hab ich sonntag (17.01.16) aufgebraucht und wollte nun mit der zweiten am montag anfangen. Mein problem ist jetzt, dass ich die pille gestern (dienstag) vergessen habe, jedoch sie 13 stunden später nachgenommen habe. Am mittwoch (heute, 20.01.16) habe ich sie wieder zur gewohnten zeit genommen. nun meine frage: muss ich in den nächsten 7 tagen zusätzlich mit kondom verhüten oder ist der schutz durch die eine stunde mehr nicht gewährleistet?

LG :)

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 16

Ein einmaliger Fehler im Langzeitzyklus ist kein Problem und wird wie in Woche zwei gewertet, sofern es nicht die Woche vor oder nach der Pause ist.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 6

Hallo cakepop00

Wenn  man  die Pille  im   Langzeitrhythmus  nimmt  ist  ein  Fehler  biszu 7 Tagen kein  Problem  wenn  es nicht  in   der  ersten Woche  nach  oder in  der  letzten Woche  vor  einer  Pillenpause ist.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von LonelyBrain, 6

Die Pille durchnehmen ist super, denn im Langzeitzyklus ist ein einmaliger Vergesser kein Problem. Sofern du in den letzten 14 Tagen alle Pillen richtig eingenommen hast.

Du kannst sogar bis zu 7 Pillen (am Stk) "vergessen" das zählt dann einfach wie eine Pillenpause. In deinem Fall betrug diese eben einen Tag.

(Pillenpause kann man immer verkürzen nie verlängern)

Ich würde dir empfehlen die Pille ganz durchzunehmen. Wenn du das vorher noch mit dem FA absprichst spricht da nichts dagegen.

Der LZZ ist zudem wesentlich sicherer, gesünder und schonender für dich und deinem Körper.

Leider wird hier und in vielen anderen Foren immer ziemlicher Mist über den LZZ erzählt. Von wegen er sei schädlicher usw.. das ist falsch. Die Pille an sich ist zwar nicht das gesündeste - aber der LZZ ist besser als die Pilleneinnahme mit Pillenpause.

Antwort
von Heavengotmyhero, 13

Also ich weiß zwar nicht ob die Pille jetzt wirkt oder nicht. Ich weiß aber das die Pille dich nicht zu 100% vor einer Schwangerschaft schützt. Das Kondom solltest du deshalb immer benutzten und vorallem auch wenn du keine Lust auf irgendwelche Krankheiten hast.

Kommentar von LonelyBrain ,

Aber zu 99,9999 % und das ist durchaus sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community