Frage von Fswntw, 57

Pille vergessen nach den 12h gemerkt?

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe am 10.11. ein neuen Pillen blister angefangen. Am 14.11 hab ich vergessen meine Pille zu nehmen und es erst nach den 12h gemerkt. Ich hatte am Abend davor aber Sex mit meinem Freund ohne Gummi. Kann ich Schwanger sein?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 13

Hallo Fswntw

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. (Spätestens nach 5 Tagen besteht dann noch die Möglichkeit dass sie wirkt).  ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt dann erst wieder wenn man nach der anschließenden Blutung die 7. Pille genommen hat. Bei der Qlaira die 9. Pille.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

Streich dir diese Stelle am Rand an,damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst! Damit  man  die  Pille nicht  vergisst   kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine   Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz


 

Antwort
von Allyluna, 23

Ja, das ist möglich - in der ersten Woche ist es immer am gefährlichsten, wenn die Pille vergessen wird, denn da verliert man nicht nur den Schutz der folgenden sieben Tage, sondern auch den der vorangegangenen Pause. 

Schade, dass Du Dir erst heute Gedanken machst, denn für Maßnahmen zur Notfallverhütung (z.B. die Pille danach) ist es wichtig, sie so schnell wie möglich zu nehmen, wenn man die Chance möglichst hoch halten will, dass sie auch wirkt.

Antwort
von BrightSunrise, 15

Die Packungsbeilage kann dir helfen, aber auf diese Idee bist du selbst wohl nicht gekommen.

Grüße

Antwort
von thorsengel, 14

Ja, Sperma überlebt in der Vagina bis zu 7 Tage.
Sobald dein Hormonspiegel mal abfällt, kann es zur Schwangerschaft kommen. Unwahrscheinlich aber möglich.
Heute ist es für die Pille danach zu spät.
Also würde ich an deiner Stelle meinen Frauenarzt zu rate ziehen.

Antwort
von kirschfreund, 6

Ich glaube, innerhalb von 12 Stunden geht es problemlos. Das dürfte nichts ausmachen. Und zur Not muss man halt in den sauren Apfel beißen und in der Apotheke die Pille danach holen. Die ist ja mittlerweile auch rezeptfrei.

Antwort
von Jessiszka, 26

Soweit ich weiß , könntest du schwanger sein. Ich würde dir raten deinen frauenarzt anzurufen und ihn um rat zu fragen. Für die Pille danach müsste es glaube ich schon zu spät sein ..

Antwort
von ersterFcKathas, 10

die pille ist zur schwangerschaftsverhütung da..... das "" gummi "" schützt dich vor ansteckungen und vor schwangerschaft.

ein tipp mal für die zkunft.. einfach in´s handy oder sonstwo eingeben als erinnerung !!

geh zum frauenarzt

Antwort
von Violetta1, 17

Theoretisch ja.

Pille danach ist vermutlich etwas zus pät, aber frag doch mal (Anruf! jetzt! bei Deinem FA)


Antwort
von Strolchi2014, 28

Ja, kannst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten