Frage von susi0601, 53

PILLE VERGESSEN, JETZT PAUSE?

Hallo, ich hab ein kleines Problem. Ich habe die Pille 12 1/2 Stunden zu spät genommen und das 1 Woche vor der Pillenpause. Soll ich jetzt einfach die Pause machen oder geht das nicht? Ich hab die Pille schon 3 Wochen durchgenommen und bin verunsichert ob ich das noch ein 4. mal machen kann. Was meint ihr?!?! Danke!

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 22

Wie in den Packungsbeilagen angegeben, kannst du entweder den Fehler als ersten Pausentag zählen oder die Pause auslassen. Was du davon tust ist dir überlassen. Die Pause erfüllt keinen medizinischen Zweck und kann daher problemlos ausgelassen werden (auch oft hintereinander)

Kommentar von susi0601 ,

Also ich nehme jetzt keine Pille mehr und gehe in die Pause. Wann nehme ich dann wieder eine Pille? In 1 Woche also nächsten Dienstag?

Kommentar von Jeally ,

Wenn du die Pause vorziehen willst, dann zählst du den Tag des Fehlers als ersten Pausentag. War der Fehler gestern, dann nimmst du die Pille Montag in einer Woche wieder

Antwort
von Allyluna, 27

Was denn nun? Hast Du die Pille bereits drei Wochen genommen oder bist Du eine Woche vor der Pause (bzw. bist Du in der dritten Einnahmewoche)??

Ganz generell gilt bei Fehlern in der dritten Einnahmewoche kannst Du (sofern die 14 Pillen vorher fehlerfrei genommen wurde), sofort in die Pause gehen, wobei der Tag des Fehlers als Pausentag 1 zählt, oder Du lässt die Pause aus und hängst den nächsten Blister direkt an.

In beiden Fällen bliebe der Schutz aufrecht erhalten.

Kommentar von susi0601 ,

Oh das hab ich wohl Blöd geschrieben. Also ich nehme sie schon durch aber bin halt bei dem Blister in der 3. Woche. 

Also nehme ich heute keine Pille mehr und mach die Pause?? Und wann nehme ich dann die nächste Pille? VIELEN DANK

Kommentar von Allyluna ,

Ach so! Du bist schon im Langzeitzyklus! Jetzt hab ich es verstanden! ;-)

Genau, Du kannst sofort in die Pause gehen (ich nehme an, die letzten sieben Pillen vor dem Fehler hast Du fehlerfrei genommen, oder?) und eben den Tag des Fehlers als Tag 1 der Pause zählen.

Kommentar von susi0601 ,

Ja die letzten 7 habe ich fehlerfrei eingenommen. Wann nehme ich dann die nächste Pille wieder Montag oder Dienstag?

Kommentar von Allyluna ,

Wenn Du die Pille von gestern zu spät genommen hast, ist gestern Tag 1 der Pause und Du nimmst sie nächsten Montag wieder.

Antwort
von kendrickxlamarx, 32

Die Pille kannst du 12 Stunden nach der regulären Zeit noch einnehmen.  Das ist mir auch schon passiert und ich habe sie trotzdem weiter genommen. Und danach die Pause, also alles wie immer. Hatte keine Problematiken oder Beschwerden. Nur ich würde dir raten, besser kein Geschlechtsverkehr zu haben....Das Risiko wäre mir zu hoch :D

Kommentar von susi0601 ,

Ja ich hab sie ja 12 1/2 Stunden vergessen:( Also den Blaster leer machen und dann wie gewollt Pause, ja? Daaaanke

Kommentar von schokocrossie91 ,

So verliert man den Schutz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten