Frage von Sahnekapselx33, 78

Was tun nach vergessener Pille?

Hallo, eigentlich nehme ich meine Pille um 19 Uhr ein. Gestern habe ich sie leider vergessen und deswegen heute sofort gegen 12:30 nachgenommen. Ich befinde mich in der dritten Einnahmewoche, es war die 4. letzte Pille im Blister. Die vorherigen 7 Tage habe ich die Pille korrekt eingenommen. Nun habe ich bereits ein wenig in Foren geguckt, dass ich die Pause einfach ausfallen lassen kann. Meine Frage, hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 32

Hallo Sahnekapselx33


Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der dritten  Einnahmewoche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne
 Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage  Pause einlegen  und  dann mit  dem  nächsten Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der Schutz  erhalten.  

Du  kannst  jetzt  ohne Pillenpause  nach  Ende dieses  Blisters  mit  dem nächsten  Blister   weitermachen und  erst  am Ende  des  nächsten Blisters   in  die  Pause  gehen.  So  bist du  weiterhin  geschützt.

Wenn  du  die  Pille nicht  durchnimmst  sondern  in  die  Pause  gehst
 dann  musst du  den  Tag der  vergessenen  Pille  als ersten  Pausentag  zählen.  Wichtig  ist  nur dass  die  Pillenpause nie  länger  als 7  Tage  dauert. Am  achten Tag  beginnst  du  wieder mit  der  ersten Pille  des  neuen Blisters,  unabhängig  davon  ob du  eine  Blutung hattest  oder  ob sie  noch  anhält.  Auch so  bist  du weiterhin   geschützt.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern.Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben die   Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.


Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am Wochenende   einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz



Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von Ninchens1, 44

Nimm deine nächste pille einfach wie gewohnt weiter. 

Da passiert nichts, kritisch wirds nur wenns schon mehrmals nacheinander vor kommt.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Komplett falsch, das zerstört den Schutz.

Kommentar von Ninchens1 ,

So ein quatsch bei einem mal nicht! Auf der packungspeilahe steht auch das man die pille wie gewohnt weiter nehmen soll! 

Kommentar von HobbyTfz ,

Nur wenn man auf einen Fehler in der 3. Woche richtig reagiert dann bleibt der Schutz erhalten

Antwort
von SlimeyCC, 41

Nach ein 3-5 mal die Pille wider richtig genommen läuft es wider wie gewohnt weiter und du bist sicher
Ich hab keine eigene erfahrung aber ich bin mit einem Frauenarzt in der Familie der mir vieles darüber erzählt wenn das ausreicht für dich ;)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nur, dass dieses Vorgehen den Schutz zerstört.

Kommentar von SlimeyCC ,

Nicht wenn nach ein ca. 5 Tagen und mehr

Kommentar von HobbyTfz ,

Nur wenn man auf einen Fehler in der 3. Woche richtig reagiert dann bleibt der Schutz erhalten

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 30

Anstatt dich auf vage Aussagen von irgendwem im Internet zu verlassen, solltest du die Packungsbeilage lesen, denn dafür ist die da und sie enthält auch die richtigen Informationen.