Frage von viviensch, 71

Pille vergessen in der 3. Einnahmewoche, kann ich schwanger werden?

Ich habe meine Pille wie bereits gesagt in der 3. Einnahmewoche am 20. Tag vergessen. Ich habe gelesen das ich nun die Pause vorziehen kann und nach der Zeit einer normalen Pillenpause wieder anfangen kann. Bin ich jetzt weiterhin in der Pause geschützt ? Also ist es sicher wenn ich morgen ungeschützt mit meinen Freund schlafen würde ?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 13

Hallo viviensch

enn

man

die

Pille

vergisst

und

innerhalb

der

empfohlenen

12

Stunden

nachnimmt

(vorausgesetzt  es

steht

im

Beipackzettel

dass

man

eine

vergessene

Pille

innerhalb

von

12

Stunden

nachnehmen

kann)

dann

ist

man

weiterhin

geschützt.

Hat

man

sie

nicht

innerhalb

der

12

Stunden

nachgenommen

dann

kommt

es

darauf

an

in

welcher

Woche

der

Einnahme

man

ist:

n

der dritten

Einnahmewoche:

Entweder

weiternehmen

und

ohne

Pause

mit

dem

nächsten

Blister

beginnen,

oder

sofort

7

Tage

Pause

einlegen

und

dann

mit

dem

nächsten

Blister

beginnen.

In

beiden

Fällen

bleibt

der

Schutz

erhalten. 

Du  kannst  jetzt  ohne Pillenpause  nach  Ende dieses  Blisters  mit  dem nächsten  Blister   weitermachen und  erst  am Ende  des  nächsten Blisters   in  die  Pause  gehen.  So  bist du  weiterhin  geschützt.

Wenn  du  die  Pille nicht  durchnimmst  sondern  in  die  Pause  gehst
 dann  musst du  den  Tag der  vergessenen  Pille  als ersten  Pausentag  zählen.  Wichtig  ist  nur dass  die  Pillenpause nie  länger  als 7  Tage  dauert. Am  achten Tag  beginnst  du  wieder mit  der  ersten Pille  des  neuen Blisters,  unabhängig  davon  ob du  eine  Blutung hattest  oder  ob sie  noch  anhält.  Auch so  bist  du
 weiterhin   geschützt.
Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy
  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste 
legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine
 vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem
 hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 
Liebe   Grüße  HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 31

Wenn du einen der zwei in der Packungsbeilage vorgegeben Wege wählst, den Fehler zu korrigieren, bist du natürlich durchgehend geschützt. Im Idealfall liest man diesen Zettel vorher.

Kommentar von viviensch ,

Also das wären ja jetzt meine letzten beiden Pillen gewesen. Also würde ich diese jetzt weglassen und mit dem neuen Streifen 2 Tage früher wieder anfangen richtig ? Dann wäre ich durchgehend geschützt ? 

Danke für die Antwort !

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ist das, was in der Packungsbeilage steht, genau. Dann ist der Schutz weiterhin garantiert und du hast dann natürlich auch keinen ungeschützten Sex.

Okay danke, dann kann ich ja sicher sein :)

Antwort
von joolanda, 39

schlaf hald einfach nur dann mit ihm wärend du deine Pille nimmst oder nimm ein Kondom :D

Während der normalen Pause ist man sonst auch geschützt und hätte nur gern gewusst ob das trotz vergessener Pille auch so ist. 

Kommentar von joolanda ,

Sobald du deine Pille vergisst, ist das risiko da schwanger zu werden :) Wenn du dir aber ganz sicher sein willst, frag am besten bei deiner Frauenärtztin nach, ich denke mal die wird da genau bescheid wissen.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Eben nicht. Weder du noch einige Ärzte wissen es, die Packungsbeilage ist die richtige Anlaufstelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten