Frage von Kullerkeks324, 58

Pille vergessen, bitte helft mir ich bin echt verzweifelt?

Hallo Leute, ich habe eine frage. Ich hatte meine Pille am Samstag Abend genommen und hatte Sonntag früh Sex. Sonnag habe ich dann vergessen sie zu nehmen. Davor und danach habe ich sie immer genommen. Besteht nun die Gefahr schwanger zu sein?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 4

Hallo Kullerkeks324

Wenn man die Pille vergisst kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert:

In der ersten Einnahmewoche die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in der Pause besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche: Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Woche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächstem Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille zählt dann als erster Pausentag) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man ein vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von chrisi565, 44

Also wenn du sonntag vergessen bast, und Montag am abend wieder genommen, hast du 24h Pause wenn ich mich recht erinnere kann der Schutz ausreichend sein ist aber nicht mehr zu 100% gegeben.

Das beste wäre eventuell beim Arzt abklären zu lassen ob der Schutz bei dieser Pille über 24h ausreicht.

Kommentar von Kullerkeks324 ,

Okay Dankeschön, aber naja da aber ich hatte ja früh Sex, da muss ja da noch Schutz dagewesen sein.

Kommentar von chrisi565 ,

spermien überleben mehrere Tage da drinne, das heißt es kommt nicht drauf an wann du sex hattest und genau zu diesem zeitpunkt musst du geschützt sein, sondern einfach nur ob du hattest

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & schwanger, 16

Hier wäre ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille sinnvoll - die man übrigens bei jeder Medikamenteneinnahme aufmerksam lesen sollte!

Es kommt auf deine Pille und die Woche an, ob du geschützt warst.

Schau mal z.B. hier:

http://www.verhueten.info/?page_id=71

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 19

Wieso liest du nicht die Packungsbeilage, die zu 100% die richtigen Informationen enthält? In welcher Woche war das?

Antwort
von MissAnna2, 36

Also da du Sonntag morgen noch geschützt warst aber erst Montag wieder deine Pille genommen hast, bestand in der Zeit kein 100% Schutz, ich würde mir aber trd. die Pille danach holen allein schon um sicher zu sein. :)

Kommentar von Kullerkeks324 ,

Naja, dafür ist es leider schon zu spät also für die Pille danach 

Kommentar von MissAnna2 ,

Du kannst sie bis zu 72 Std. danach nehmen.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Kommt auf die Woche an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten