Frage von breezyishere, 67

Pille vergessen: bei der ersten Einnahme?

Ich hab die Pille abgesetzt, habe mich dann aber nach paar Wochen dazu entschieden sie doch wieder zu nehmen. Ich holte sie mir also beim Frauenarzt, legte sie in meinen Schrank und wartete auf meine Periode. Leider habe ich meine Tage 2-3 Wochen später bekommen als normal und hatte deshalb davor den Kopf voll mit Sorgen gehabt, ob ich jetzt nun schwanger sei. Als ich dann aber meine Periode bekam war ich einfach nur erleichtert und froh und hab garnicht an die Pille in meinem Schrank gedacht. Jetzt sind 3 Tage vergangen, kann ich sie einfach 7 Tage durchnehmen und dann wie gewöhnlich geschützt sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, 15

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Auch für deine Pille gilt (wie bei fast allen anderen auch):

Beginnen Sie mit der Einnahme am ersten Tag Ihres Zyklus (d. h. am ersten Tag Ihrer Monatsblutung). Wenn Sie am ersten Tag Ihrer Blutung mit der Einnahme beginnen, sind Sie sofort vor einer Schwangerschaft geschützt.

Sie können auch an Tag 2 bis 5 des Zyklus beginnen. In diesem Fall müssen Sie aber in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. ein Kondom).

In allen Fällen (z.B. nach einem Einnahmefehler) weist nach 7 Tagen korrekter Einnahme die Hormonkonzentration im Körper wieder eine empfängnisverhütende Wirkung auf.

Alles Gute für dich!

Kommentar von breezyishere ,

Danke für deine Antwort, genau das gleiche steht in der Packungsbeilage von meiner Pille drin. 

Kommentar von isebise50 ,

Eben!

Kommentar von isebise50 ,

Danke dir für deinen Stern breezyishere!

Antwort
von rosebud85, 28

Das steht in der Packungsbeilage! Wenn man nicht am ersten Tag der Periode anfängt, muss man 7 Tage zusätzlich verhüten.

Kommentar von breezyishere ,

Ich schau mal direkt nach danke!

Kommentar von breezyishere ,

Vielen Dank nochmal! Habe gerade nachgeschaut und in der Packungsbeilage der Leanova Al (meine Pille) steht drin, dass ich nach 7 Tagen geschützt bin. 

Kommentar von rosebud85 ,

Bitte!

Antwort
von deramin, 37

Das du sie später bekommen hast ist normal (=> Abbruchblutung)

So weit ich weiß einfach Pille nehmen bis man die erste Regel hat und sobald diese vorbei ist ist alles safe.

Auch als Junge kann man Bescheid wissen :D

Kommentar von breezyishere ,

Ist das aber nicht etwas sinnlos, einen ganzen Streifen den Monat lang zu nehmen, obwohl ich dann auch einfach ohne die Einnahme der Pille auf meine Periode warten könnte und sie dann nehmen könnte?

Danke für deine Antwort:)

Kommentar von deramin ,

Ob das wirklich sinnlos ist kommt auf deine Pille an. Da gibt es ja riesige Unterschiede.

Meistens fängt man dann eben mit der Pille an kurz bevor die Tage kommen.

Gerne :)

Muss dir ja ganz schön Sorgen machen wenn du um 1 Uhr fragst :D

Kommentar von breezyishere ,

Ja eigentlich schon, ich will nach 2 Monaten endlich wieder problemlos und mit einem freien Kopf mit meinem Freund schlafen hahaha

Kommentar von deramin ,

Eben meine Freundin angerufen weil es mich doch auch interessiert hat.
Du beginnst mit der Pille direkt am ersten Tag der Blutung.

Kommentar von breezyishere ,

Danke fürs anrufen! Also muss ich jetzt wieder einen ganzen Monat warten bis meine Periode halt wieder anfängt?

Kommentar von deramin ,

Jap du hast einen weiteren "Gummimonat" vor dir

Trotzdem viel Spaß und gerne :)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ist verkehrt. Bei jeder Pille ist man nach spätestens sieben Tagen geschützt, außer bei der Qlaira, da sind es neun.

Kommentar von isebise50 ,

Auch als Junge weißt du anscheinend leider nicht Bescheid!