Frage von aileenxxx, 42

Pille vergessen 1. Woche, jetzt Pille danach?

Hallo Ich rede nicht lange um den Brei herum. Ich habe gestern meine Pille vergessen bin in der ersten Woche und es wäre die 7. Pille gewesen. Am Freitag hatte ich GV ohne Kondom, er hat ihn zwar rausgezogen weil wir das eigentlich nicht machen aber ausgerechnet jetzt vergesse ich die Pille. Applaus. Soll ich mir die Pille danach holen oder brauch ich sie nicht? Meine letzte Periode begann am 10.06. ich weiß nicht ob ich fruchtbar war/bin..

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 13

Hallo aileenxxx

Gerade in der ersten Woche ist ein Einnahmefehler sehr riskant. Du musst die nächsten 7 Tage zusätzlich Verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen.

Wenn man die Pille nimmt hat man keinen Eisprung und daher auch keine fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann man aber nie sagen wann ein Eisprung erfolgt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 15

Hallo liebe aileenxxx,

wenn die Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen wurde kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden – dies gilt insbesondere auch für die erste Woche der Einnahme. Details zur Frist und auch zur Blisterwoche finden sich im Beipackzettel deiner Pille, Abschnitt 3. Info´s siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was...

Bitte wende dich daher umgehend an die Apotheke, frage nach der Pille danach und lasse dich beraten. Je nach Pille danach kann diese bis 5 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke jederzeit gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Kommentar von aileenxxx ,

Danke :) habe ich heute Mittag schon gemacht und wurde gut beraten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community