Frage von Trilalulala, 47

Pille vergessen - kein Geschlechtsverkehr?

Also es ist das erste Mal, dass ich die Pille nehme und jetzt ist es mir passiert - in der dritten Woche habe ich eine vergessen (Donnerstag). Habe dann gestern einfach die von Freitag genommen. Ich hatte allerdings keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr und werde auch bis mindestens Mitte Oktober keinen Sex haben. Eigentlich sollte ich ja dann am Dienstag trotzdem in die Pause nehmen oder nicht? Und die von Donnerstag noch nachnehmen? Weil es die erste Packung ist, bin ich mit dem durchnehmen etwas skeptisch und eine Schwangerschaft kommt ja momentan nicht zustande. Frage ist: Wie soll ich nun vorgehen, dass ich meinen Körper am Wenigsten durcheinander bringe und in wieviel Tagen bin ich dann geschützt?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 27

Hallo Trilalulala

Bei einem Fehler in der 3. Woche hat man 2 Möglichkeiten: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten und dein Körper kommt nicht durcheinander

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community